Am vergangenen Donnerstag wurden 21 ehrenamtlich Tätige mit der goldenen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer überreichte persönlich die E-Karten an die Menschen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren – sei es in der Kirchengemeinde, bei der Tafel, im Rettungsdienst, im sozialen Bereich oder im Sport. Ihr freiwilliges Engagement leistet einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft und verdient höchste Anerkennung.
Tanja Nötel vom TSV KK betonte die Bedeutung von Vielfältigkeit im Ehrenamt. Nachdem Bürgermeister Heuer ihr die goldene Karte zusammen mit einer Urkunde und einem traditionellen Glas Honig überreicht hatte, unterstrich sie: „Als Vereine sollten wir für Vielfältigkeit aufstehen.“
Die goldene Ehrenamtskarte (E-Karte) ist eine besondere Auszeichnung, die das langjährige und intensive bürgerschaftliche Engagement würdigt. In ganz Niedersachsen und Bremen profitieren die InhaberInnen der E-Karte von Vergünstigungen, wie beispielsweise freiem Eintritt in öffentliche und private Einrichtungen sowie zu verschiedenen Veranstaltungen. Neu als Partner der E-Karte in Langenhagen ist Ralfs Fahrschule. Inhaberinnen und Inhaber der E-Karte erhalten hier ein attraktives Angebot: Statt der üblichen 290,00 € Grundgebühr für die Klasse B zahlen sie nur 100,00 €. Zudem entfallen bei der Feuerwehr für die Klasse C/CE sowohl die Grundgebühr als auch die Kosten für Lehrmaterial.
Die Freiwilligenagentur der Stadt Langenhagen lädt alle Antragsstellerinnen und Antragssteller viermal pro Jahr zu einem besonderen Abend mit dem Bürgermeister ein, um das bürgerliche Engagement in Langenhagen zu würdigen. Ziel der Freiwilligenagentur ist es, dass jede/r ehrenamtlich Tätige eine kleine Form der Wertschätzung durch die E-Karte erfährt.
Die Beantragung der Ehrenamtskarte ist unkompliziert und erfolgt online über den FreiwilligenServer Niedersachsen.
Quelle: Pressemitteilung Freiwilligenagentur Langenhagen