Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Zehn Abfallbehälter erstrahlen in farbenfrohem Glanz

Seelze. Zehn Abfallbehälter in Letter und Seelze erstrahlen seit Kurzem in neuem Glanz. 15 Kinder haben sie verschönert.

Gruppenfoto mit Kindern

Zehn farbenfrohe Abfallbehälter erstrahlen seit Kurzem in neuem Glanz. In einem kreativen Projekt während der zweitägigen Zeugnisferien haben 15 Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren diese mit lebendigen Motiven bemalt. Die bunten Kunstwerke sorgen nun an ausgewählten Standorten für frischen Wind im Stadtbild.

Bürgermeister Alexander Masthoff würdigte die engagierte Arbeit der jungen Künstlerinnen und Künstler: „Vielen Dank, dass ihr euch an der Verschönerung unserer Stadt beteiligt habt. Eure tollen Kunstwerke sind ein echter Blickfang.“ Das Projekt wurde von Seelzes damaligem Citymanager Martin Lange initiiert und in Zusammenarbeit mit dem Jugendteam der Stadt Seelze sowie der Abteilung Mobilität und Entwässerung umgesetzt.

Sven Schürmann, Leiter des Jugendteams, berichtete von der großen Resonanz: „Ursprünglich hatten wir mit zehn Kindern geplant, aber aufgrund der Nachfrage haben schließlich 15 begeisterte Mädchen und Jungen teilgenommen. Einige von ihnen hatten sogar im Vorfeld Ideen und Gestaltungsentwürfe eingereicht.“

Die kunstvollen Abfallbehälter sind bereits an verschiedenen Orten zu bewundern:

  • Ebertstraße in Letter: Vier der bemalten Behälter setzen farbenfrohe Akzente.
  • Klöcknerstraße in Letter: Zwei weitere Abfallbehälter erfreuen Passanten mit ihren bunten Motiven.
  • Seelze: Am Obentrautdenkmal und am Lessingplatz wurden jeweils zwei der kreativ gestalteten Mülleimer aufgestellt.

Die Aktion zeigt, wie Kinder und Jugendliche aktiv zur Verschönerung ihrer Umgebung beigetragen haben. Die farbenfrohen Abfallbehälter sind nicht nur praktisch, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für Gemeinschaftsarbeit und künstlerische Gestaltung.

Quelle: Website Stadt Seelze