Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Junges Engagement für Nachhaltige Kommunen

Gleich drei niedersächsische Orte werden im Rahmen des Projekts “Junges Engagement für nachhaltige Kommunen” (JENK) von der Bertelsmann Stiftung gefördert.

Logo JENK

Die Städte Cuxhaven und Lüneburg sowie die Gemeinde Lilienthal sind drei von 11 Orten, die im Rahmen des Projekts “Junges Engagement für nachhaltige Kommunen” (JENK) von der Bertelsmann Stiftung gefördert werden.

In vielen Kommunen wird das Thema Nachhaltigkeit im Sinne der 17 SDGs der Vereinten Nationen auf unterschiedliche Art und Weise bearbeitet. Gleichzeitig interessieren sich junge Menschen (zwischen 16 und 30 Jahren) zwar sehr für das Thema Nachhaltigkeit und sind auch bereit sich in diesem Themenbereich einzubringen, aber sie fühlen sich von den derzeitigen Möglichkeiten der Beteiligung häufig nicht angesprochen.

Mit dem Modul „Junges Engagement für nachhaltige Kommunen“ möchte die Bertelsmann Stiftung Engagierte Städte dabei unterstützen innovative Projektformate von jungen Menschen für junge Menschen zu entwickeln, zu erproben und umzusetzen.

Das JENK-Modul zielt darauf ab, junge Menschen vor Ort zu befähigen, eigene nachhaltige Projekte zu entwickeln, zu planen und umzusetzen. Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung bildet den Rahmen für die Aktivitäten. Weitere interessante Informationen zu diesem Modul:

Design-Thinking-Workshops:

  • Von März bis Mitte Mai 2024 werden in Cuxhaven Design-Thinking-Workshops durchgeführt.
  • Junge Menschen aus der Stadtgesellschaft entwerfen dabei innovative Projektideen.

Nachhaltigkeit und Engagement:

  • Das Thema Nachhaltigkeit wird im Sinne der 17 SDGs der Vereinten Nationen auf unterschiedliche Art und Weise bearbeitet.
  • Junge Menschen sind bereit, sich in diesem Bereich zu engagieren, fühlen sich aber von den derzeitigen Beteiligungsmöglichkeiten oft nicht angesprochen.

Zukunftsgestaltung:

  • Die drei niedersächsischen Orte haben nun die Chance, gemeinsam mit jungen Menschen Ideen zu entwickeln und nachhaltige Strukturen zu schaffen.
  • Bis Ende 2024 werden erste sichtbare Ergebnisse erwartet, und ein Vernetzungstreffen mit den anderen Kommunen ist geplant.

Pilotkommunen:
Neben Cuxhaven, Lüneburg und Lilienthal sind acht weitere Städte Teil des Projekts, darunter Dessau-Roßlau, Frankenberg, Freiberg, Greiz, Gütersloh, Hamburg Bergedorf, Ingolstadt und Kassel.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Projekts “Engagierte Stadt”.