Ehrenamtliche für Freilichtmuseum in allen Bereichen gesucht

181127 KiekebergKiekeberg, 27.11.2018. Spaß am Ehrenamt – das Freilichtmuseum am Kiekeberg im Landkreis Harburg sucht freiwillige Helfer, die die kulturelle Arbeit des Museums unterstützen wollen.

Ehrenamtliche sind im Freilichtmuseum Kiekeberg überall mit dabei. "Bei uns können Freiwillige in vielen Bereichen tätig sein – bei uns kann sich jeder einbringen", sagt Carina Meyer, Kaufmännische Geschäftsführerin des Freilichtmuseums am Kiekeberg.

Ein gutes Beispiel ist Ingrid Altrock. Seit fast 30 Jahren unterstützt sie das Freilichtmuseum am Kiekeberg und kocht Marmelade für den Museumsladen. Dieses Jahr hat sie über 1.000 Marmeladengläser gekocht. "Die Arbeit am Kiekeberg macht mir solche Freude. Da hatte ich gar nicht gemerkt, dass es so viele geworden sind," sagt sie.

Ehrenamtliche Arbeit bringt Spaß, ist eine sinnvolle Betätigung und bietet sozialen Austausch. Am Kiekeberg können Freiwillige ihren Interessen nachgehen und dabei die Kulturarbeit unterstützen. Ob Fachwissen oder tätige Hände – im Freilichtmuseum arbeiten Ehrenamtliche mit Kindern, unterstützen den Museumsladen oder helfen bei der Ernte. Einige Ehrenamtliche engagieren sich wöchentlich, andere zu bestimmten Veranstaltungen oder nur einige Male im Jahr für spezielle Tätigkeiten.

Auch in den Außenstellen des Freilichtmuseums ist ein Einsatz möglich: Bei Veranstaltungen auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf, im Mühlenmuseum Moisburg, in der Museumsstellmacherei Langenrehm und im Feuerwehrmuseum Marxen verkaufen ehrenamtliche Mitarbeiter Eintrittskarten oder betreuen Verkaufsstände.

Die Ehrenamtlichen im Freilichtmuseum arbeiten mit den Hauptamtlichen Hand in Hand. Sebastian Baier, Ansprechpartner für das Ehrenamt, organisiert Fortbildungen, Treffen und Exkursionen nur für Ehrenamtliche und kümmert sich um deren Einsätze. Sebastian Baier: "Melden Sie sich gern bei uns, wir finden für jeden das Richtige!"

Kontakt
Sebastian Baier
Kiekeberg-Museum
Tel. (0 40) 79 01 76-86
E-Mail: ehrenamt@kiekeberg-museum.de

Quelle: Website des Fördervereins Kiekeberg
zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Freiwilligensurvey
Studie über das Ehrenamt in Niedersachsen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander