Ausgezeichnete Arbeit in Norden

181128 bagfa nordenNorden/Augsburg, 28.11.2018. Die Freiwilligenagentur der Kreisvolkshochschule Norden wurde von der BAGFA für ihre Arbeit geehrt und erhielt als Auszeichnung ein Qualitätssiegel.

Das Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) wird für gute Arbeit an Freiwilligengenturen als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement verliehen.

Die Vorsitzenden der Bagfa überreichten am 18. Oktober 2018 der Freiwilligenagentur Norden und sechs weiteren Agenturen aus Deutschland die Zertifikate. Vorstandsmitglied Dr. Thomas Röbke würdigte die Arbeit von Freiwilligenagenturen in ihrer wichtigen Rolle der Förderung bürgerschaftlichen Engagements: "Qualität ist nichts Zufälliges, sondern setzt eine kritische Reflektion der eigenen Arbeit voraus. Sich "beleuchten" zu lassen, ist mutig und verdient Anerkennung."

Das Qualitätssiegel erhalten 2018 erstmalig

Für das erneute Erlangen des Siegels wurden neben "misch mit" aus Wildeshausen noch die Freiwilligenagentur "Ich für uns" aus Heidenheim, die Freiwilligenagentur Maintal Aktiv und die Freiwilligenagentur Marzahn-Hellersdorf ausgezeichnet.

Im Gespräch mit den ausgezeichneten Agenturen wurde deutlich, dass das Qualitätsmanagement bei allen Vorgaben genug Raum lässt, individuelle Profile herauszubilden. So hoben die Gutachter/innen in ihren schriftlichen Bewertungen bei den sieben Agenturen ganz unterschiedliche Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten hervor: Überzeugte bei der einen Agentur besonders die ausgefeilte Öffentlichkeitsarbeit war es bei der anderen vor allem die breite Netzwerkarbeit, die begeisterte.

Die sechs ausgezeichneten Agenturen stellen damit einen Querschnitt über die Themen und Strukturen dar, die Freiwilligenagenturen bundesweit ausmachen.

Quelle: Website bagfa

Quelle: Website bagfa

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Freiwilligensurvey
Studie über das Ehrenamt in Niedersachsen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander