Vorsicht - Vertragsfallen für Geflüchtete

180716 VertragsfallenWerlte, 16.07.2018. Die Flüchtlingshilfe der Caritas Emsland und die Verbraucherzentrale Niedersachsen beantworteten an einem Infonachmittag Fragen von Geflüchteten und Helfern.

Mit der Ankunft in Deutschland sind Geflüchtete mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert. Wie eröffne ich ein Konto? Welche Versicherungen sind wichtig? Wie kann ich einen Vertrag kündigen und was für Rechte habe ich? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Marvin Momberg von der Verbraucherzentrale.

Mobilfunkverträge
Von zentraler Bedeutung ist für die meisten Geflüchteten der Kontakt zu ihren Verwandten im Heimatland. Daher rückten auch Fragen rund um Mobilfunkverträge in den Mittelpunkt. "Nicht alle Anbieter beraten ihre Kunden umfassend und bieten Verträge an, die ihrem tatsächlichen Telefonieverhalten entsprechen", sagte Momberg. Die mangelnden Sprachkenntnisse werden nach seinen Worten von einigen Beratern ausgenutzt. Rund 40 Prozent der Beratungstätigkeiten wendete die Verbraucherzentrale demnach in den vergangenen Monaten rund um Mobilfunkverträge auf.

Kreditkarten
Auch bei Kreditkartenanbietern gibt es nach seinen Worten immer wieder Probleme, da die Tarife nicht immer transparent seien. Auf Dauer sei es wichtig, dass die Beratungsstellen und die ehrenamtlichen Helfer Unterstützung leisten. "Gerade in den ersten Monaten ihrer Ankunft gilt es viele Dinge zu regeln. Doch gerade in dieser Zeit fehlen oft noch die nötigen Sprachkenntnisse, aber natürlich mangelt es auch an Informationen zum deutschen Rechtssystem", so Leonie Palm von der Caritas-Beratungsstelle Werlte.

Finanzielle Probleme
Nicht wenige Flüchtlinge leben nun schon länger in Deutschland und sind bereits durch fehlende Sprachkenntnisse und Unwissenheit in manche Vertragsfalle getappt. "Das kann schnell zu finanziellen Problemen führen", so Palm weiter. Daher gebe es viele Fragen, die geklärt werden müssen, damit ein Leben in Deutschland überhaupt reibungslos möglich ist. "In ihren Heimatländern gibt es oft kein Vertragsrecht geschweige denn Versicherungen und somit auch keinen Verbraucherschutz", ergänzt Palm.

Zur Person
Leonie Palm hilft seit Ende 2015 im Auftrag des Caritasverbandes Emsland Flüchtlingen und Zugewanderten bei der Integration auf dem Hümmling. Ihr Angebot der Migrationsberatung richtet sich an Einzelpersonen und Familien. Eine weitere Veranstaltung zum Thema Verbraucherschutz für Geflüchtete hatte es kürzlich bereits in Sögel gegeben. Die Veranstaltung in Werlte wird vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gefördert.

Quelle: Website Caritas Osnabrück

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