Vortrag: Politische Freiwilligenagenturen in bewegten Zeiten

170831 Logo Misch mitWildeshausen, 31.08.2017. Die Wildeshausener Freiwilligenagentur "mischMIT!" und die Diakonie Himmelsthür laden zu einem Vortrag von Dr. Jan-Hendrick Kamlage und anschließender Diskussion ein.

Dr. Jan-Hendrik Kamlage vertritt die Auffassung, dass es gute Möglichkeiten für Freiwilligenagenturen gibt, sich stärker an gesellschaftlichen Entwicklungen zu orientieren, da auf Grund eines gesellschaftlichen Wandels eine immer größere Schnittmenge von Politik und Ehrenamt besteht. Er sieht gerade auch deswegen Freiwilligenagenturen in einer mitgestaltenden Rolle, dem sozialen Auseinanderfallen der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Die Wildeshausener Freiwilligenagentur "mischMIT!" und Diakonie Himmelsthür laden ein zum Vortrag von Dr. Jan Hendrik Kamlage: "Politische Freiwilligenagenturen in bewegten Zeiten"
Datum: 06.09.2017
Zeit: ab 19.00 Uhr
Ort: Jugendzentrum Wildeshausen, Wittekindstr. 9, Wildeshausen

Dr. Jan-Hendrik Kamlage hat Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Bremen und Schweden studiert und war u.a. Mitarbeiter der Grünen-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft und Referent von Prof. Dr. Claus Leggewie, der dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen angehörte. Aktuell ist Dr. Kamlage Koordinator des Forschungsbereichs PartizipationsKultur am Kulturwissenschaftlichen Insitut Essen, an dem er seit 2012 tätig ist.
Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Sozialen Friedensdienstes (SFD) Bremen, dem Trägerverein der Freiwilligenagentur Bremen, ist Dr. Kamlage in der Lage, mit einem direkten Praxisbezug das Vortragsthema zu beleuchten.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!

Weitere Informationen:
Freiwilligenagentur Wildeshausen e.V. "mischMIT!"
Mühlendamm 1
Tel: 04431-7483475
E-Mail: info@mischmit.org

Quelle: Website FWA Wildeshausen

zurück
Zurück
Weiter

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Freiwilligensurvey
Studie über das Ehrenamt in Niedersachsen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander