Gemeinsam bauen wir ein Palettenhochbeet

181026 HochbeetOsnabrück, 26.10.2018. Am Osnabrücker Freiwilligentag haben Bewohner*innen des Kardinal von Galen-Hauses gemeinsam mit Freiwilligen ein Hochbeet gebaut.

Bereits zum sechsten Mal fand am 29.09.2018 der Osnabrücker Freiwilligentag statt, der in diesem Jahr unter dem Motto "freiwillig - aktiv - glücklich" stand. An diesem Tag sind alle Osnabrücker*innen aufgerufen, sich für einen Tag freiwillig, das heißt ehrenamtlich, zu engagieren. Entsprechende soziale Projekte wurden von verschiedenen Firmen oder Einrichtungen festgelegt und organisiert.

Der Osnabrücker Freiwilligentag möchte besonders diejenigen Menschen ansprechen, die in eine ehrenamtliche Tätigkeit hineinschnuppern möchten. Willkommen an diesem Tag sind auch alle diejenigen, deren private und/oder berufliche Situation es nicht zulässt, sich kontinuierlich ehrenamtlich zu engagieren.

In diesem Jahr war unter den Projektanbieter das Kardinal-von-Galen-Haus Osnabrück vertreten. Das Haus ist Lebensmittelpunkt und Zuhause für erwachsene Frauen und Männer mit Behinderung.

Gemeinsam mit drei Freiwilligen, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen wurde ein Hochbeet aus Paletten errichtet, welches anschließend mit verschiedenartigen winterfesten Stauden und Sträuchern bepflanzt wurde. Entstanden ist ein schönes farbenfrohes Beet, das jeden Blick auf sich zieht. Je nach Jahreszeit, erhält das Beet eine neue Bepflanzung, sodass die Bewohner*innen immer auf leuchtende Blumen blicken und sich daran erfreuen können.

Quelle: Website Caritas Osnabrück

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Freiwilligensurvey
Studie über das Ehrenamt in Niedersachsen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander