Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Niedersachsen packt an

Das Bündnis "Niedersachsen packt an" ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der beiden christlichen Kirchen, der Unternehmerverbände Niedersachsen und der Niedersächsischen Landesregierung.

Gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, den großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen, den im Niedersächsischen Landtag vertretenen Parteien, Unternehmen, Kammern, zahlreichen Verbänden und Einzelpersonen werden die Integrationsherausforderungen angepackt. Die Bündnispartner wollen die Integration all derer voranbringen, die vor Krieg, Terror und politischer Verfolgung nach Niedersachsen geflohen sind und hierzulande eine Perspektive für ihre Zukunft suchen.

Ziel
Hauptziel des Bündnisses ist die Zusammenführung von Akteurinnen und Akteuren sowie die Bündelung von Maßnahmen zur Integration der nach Niedersachsen zugewanderten Menschen, aber auch die Unterstützung der zahlreichen haupt- und ehrenamtlich in der Flücht-lingshilfe engagierten Frauen und Männer. "Wir zeigen, was Niedersachsen ausmacht: Solidarität, Toleranz und gesellschaftlicher Zusammenhalt", heißt es in dem in Hannover veröffentlichten gemeinsamen Aufruf. Alle Menschen in Niedersachsen sind eingeladen sich zu beteiligen.
"Sehr viele, der in den vergangenen Monaten zu uns gekommenen Männer, Frauen und Kinder werden auf Dauer in Niedersachsen bleiben. Wir stehen vor großen Integrationsherausforderungen, und es muss unser gemeinsames Interesse sein, diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen", sagt Ministerpräsident Stephan Weil.

Handlungsfelder
Dem Bündnis geht es um besonders vordringliche Handlungsfelder für geflüchtete Menschen in Niedersachsen.

  • Sprachförderung
  • Arbeitsmarktintegration
  • Freiwilliges Engagement
  • Wohnen und Leben
  • Politische und gesellschaftliche Teilhabe

In thematischen Arbeitsgruppen wird die Arbeit des Bündnisses inhaltlich und substanziell untermauert.

Aufruf
Das Bündnis "Niedersachsen packt an" hat einen Aufruf formuliert und ins Netz gestellt. Es ruft alle Menschen, Vereine und Organisationen in Niedersachen auf, diesen Aufruf zu unterzeichnen, weiter mit an zu packen und/oder aktiv zu werden.

Direktlink: Aufruf "Niedersachsen packt an"

    Kontakt
    Bündnis "Niedersachsen packt an"
    Roland Irek
    Leiter der Geschäftsstelle des Bündnisses
    Niedersächsische Staatskanzlei
    Planckstr. 2
    30169 Hannover
    Telefon: 0511-120-68 03
    E-Mail: buendnis@niedersachsen.de

    Links
    Das Bündnis ist im Netz erreichbar unter: