Das Projekt "Ehrenamt überrascht" wurde im Jahr 2018 vom Landessportbund Niedersachsen ins Leben gerufen, um die Menschen in Sportvereinen zu würdigen, die einen großen Teil dazu beitragen, dass das Vereinsleben überhaupt funktioniert, aber dafür nicht die verdiente Aufmerksamkeit erhalten.
Nach dem guten Zuspruch im ersten Jahr wurde das Projekt auch in den folgenden Jahren verlängert. Die zunehmenden Anmeldezahlen bei den Nominierten bestätigen weiterhin den Erfolg des Projekts. In diesem Jahr erfolgt nun schon der vierte Durchführungszeitraum.
Während dieses Durchführungszeitraums, der sich von September bis Januar erstreckt, können die Vereine ehrenamtlich aktive Menschen vorschlagen. Jeder Verein kann eine Person pro Durchführungszeitraum nominieren. Nach der erfolgreichen Anmeldung wird zusammen mit Philipp Garmann, dem Ansprechpartner der Sportregion Hildesheim-Peine-Salzgitter eine Überraschung mit den Vereinen für diese Menschen geplant.
Zu dieser Überraschung bereitet der KSB Hildesheim ein Überraschungspaket vor, sowie eine gerahmte Urkunde des Engagierten und überreicht diese zusammen mit dem Vereinsvorstand. Diese Wertschätzung wird dann bildlich festgehalten und auf der Seite der Vereinshelden (www.vereinshelden.org) hochgeladen.
Wenn auch Sie Interesse an einer Nominierung eines Mitglieds aus Ihrem Sportverein haben, füllen Sie gerne das Online-Formular unter folgendem Link aus: https://vereinshelden.org/wertschaetzen/ehrenamt-ueberrascht/
Quelle: Website Machmits Hildesheim