Seit dem 2. Oktober 2025 dürfen sich 61 weitere engagierte Menschen im Landkreis Leer über die Ehrenamtskarte Niedersachsen freuen. Damit sind inzwischen mehr als 1.600 Ehrenamtliche in der Region mit dieser besonderen Anerkennung ausgezeichnet worden. Sie engagieren sich in ganz unterschiedlichen Bereichen – von Feuerwehr, Sport und Kirche bis hin zu Hospizarbeit, sozialen Einrichtungen und Kulturvereinen.
Bei der feierlichen Übergabe im Mariko in Leer würdigte Landrat Matthias Groote die Vielfalt des Engagements: „Das freiwillige Engagement kennt keine Grenzen und kein Alter. Die Alterspanne reicht von 18 bis 86 Jahren.“
Die Ehrenamtskarte Niedersachsen und Bremen ist ein gemeinsames Projekt der Länder und ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für Menschen, die sich mit besonderem Einsatz für das Gemeinwohl engagieren. Sie bietet landesweit Vergünstigungen in vielen Einrichtungen – von Schwimmbädern und Museen bis hin zu regionalen Einzelhändlern.
Immer mehr Kommunen beteiligen sich an dem Programm, das längst digital geworden ist: Die Karte kann direkt über den FreiwilligenServer Niedersachsen beantragt und online verlängert werden. Neben der klassischen Plastikkarte steht auch eine digitale Version in der App „Ehrenamtskarte Niedersachsen“ zur Verfügung.
Wer sich ebenfalls engagiert und die Voraussetzungen erfüllt, kann die Ehrenamtskarte einfach online beantragen.
Alle Informationen finden sich unter: www.wirpackenfreiwilligan.de.
Quelle: Website wirpackenfreiwilligan.de
