Ehrenamtsportal der Caritas neu gestaltet

200207 Logo EhrenamtsportalHildesheim, 07.02.2020. Die neue Webeite der Caritas bietet einen Überblick über Formen des freiwilligen Engagement sowie konkrete Angebote für Menschen, die ein neues Ehrenamt suchen.

"Wir haben die Seite den aktuellen Lese- und Sehgewohnheiten angepasst", sagt Peter Nagel, Referent für Freiwilligenarbeit beim Caritasverband für die Diözese Hildesheim. "Viele neue Informationen für ein mögliches Ehrenamt wurden hinzugefügt und sind ab sofort online. Nicht zuletzt informieren wir über Fortbildungen und Besinnungstage für Freiwillige", so Nagel.

Direktlink: Ehrenamtsportal Caritas Hildesheim

Die neue Website passt in den Kontext der Aktivitäten der Caritas Hildesheim und ihrem gesellschaftlichen Engagement, welches sich auch in der Jahreskampagne 2020 niederschlägt.

Die Caritas im Bistum Hildesheim zitiert anlässlich der Jahreskampagne "Sei gut, Mensch!" ein Plakat der Streetartkünstlerin Barbara. Der Text lautet: "Eine Gesellschaft, in der BEHINDERT, SCHWUL und GUTMENSCH als Schimpfwörter funktionieren, hat ein Problem."

"Die Aussage auf dem Plakat passt zu 100 Prozent zur aktuellen Jahreskampagne", sagt Caritasdirektor Achim Eng. Das Plakat kommt in allen Caritasverbänden und Einrichtungen im Bistum Hildesheim zum Einsatz. Außerdem geht es an alle Pfarrgemeinden. Die Künstlerin Barbara bleibt anonym. "Ihre klaren Statements, nicht nur, aber couragiert auch gegen Rechtsradikalismus, helfen uns, mehr Menschen zum Nachdenken über und Tun für das, was gut ist, zu führen", so Eng.

Quelle: Website Caritas Hildesheim

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander