Reparaturcafé virtuell

200717 Werkzeug und LaptopBerlin, 17.07.2020. Ein virtuelles Reparaturcafe kann das Zusammenkommen von Menschen und Dingen nicht ersetzen. Aber manche Geräte können per virtueller Ferndiagnose erfolgreich behandelt werden.

In den vergangenen Monaten waren Reparaturveranstaltungen zunächst gar nicht und sind aktuell nur eingeschränkt möglich. Einige Reparatur-Initiativen in Deutschland und weltweit haben diese Zeit genutzt, um Online-Formate für das gemeinsame Reparieren auszuprobieren.

Natürlich ersetzt ein digitales Format nicht das Zusammenkommen von Menschen und Dingen. Aber manche Geräte können per virtueller Ferndiagnose erfolgreich behandelt werden. Falls richtige Reinigung und Wartung bei einem Defekt weiterhelfen (was ja häufig in Reparaturcafés auftritt), kann eine Beratung per Videoanruf sinnvoll sein.

Ist hier aus einer Notfalllösung also vielleicht sogar ein neues Format für die Zukunft des gemeinsamen Reparierens entstanden? Wie wäre es, wenn sich Repair-Cafés in einer Stadt oder einem Landkreis zusammenschließen und ergänzend zu ihren Veranstaltungen regelmäßig virtuelle Reparatursprechstunden anbieten? Folgend einige internationale Beispiele:

Virtual FixitClinics USA
Die us-amerikanischen "FixitClinics" machen es vor – sie haben Reparatur-Beratung in den digitalen Raum verlagert. Die virtuellen Treffen sind offene Veranstaltungen an denen sich jeder beteiligen kann - zum Mitmachen oder auch einfach mal nur reinschauen:

Restarters UK
Die Restarters in Großbritannien wollen gemeinsam reparieren und voneinander lernen. Sie haben einen Blogbeitrag und ein Online-Seminar zum Austausch über Online-Reparaturformate erstellt.

Repair Café TV, North Carolina
Die Webseite Repair Café TV, initiiert von Don Fick vom Repair Café North Carolina, möchte eine Plattform bieten für alle bestehenden Onlineausgaben von Reparaturcafés. Jede*r kann seine Veranstaltung hier veröffentlichen und vergangene aufgezeichnete Veranstaltungen können angeschaut werden.

Quelle: Website Netzwerk Reparatur-Initiativen

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander