Zehn Schülerkurzfilme für niedersächsischen Schülerfilmpreis 'Helden von nebenan' nominiert

Hannover, 22.01.2013. Sie zeigen Helden im Tierheim, Putzfrauen mit Superkräften oder bescheidene Brötchenverkäuferinnen - 111 niedersächsische Schülerfilmteams haben viele spannende Kurzfilme über "Helden von nebenan" gedreht. Nun kann online abgestimmt werden, welche drei der zehn nominierten Kurzfilme am 28. Januar 2013 mit einem Preis ausgezeichnet werden.

In den vergangenen Monaten begaben sich 111 niedersächsische Schülerfilmteams zwischen Aurich und Göttingen auf die Suche nach Alltagshelden und drehten aus ihren Geschichten spannende Kurzfilme. Die Filme handeln von jungen und alten Freiwilligen im Tierheim, ehrenamtlichen Helfern im Jugendzentrum und Handballverein, bescheidenen Feuerwehrleuten, sehbehinderten Sportlern oder Brötchenschmierern, die keine Helden sein wollen.

41 Kurzfilme wurden rechtzeitig fertig. Aus ihnen wählte die Jury unter der Leitung der hannoverschen Filmemacherin Franziska Stünkel zehn Filme aus, die für den Kurzfilmpreis nominiert sind. Drei Kurzfilme der Schülerteams der 9. und 10. Jahrgangsstufe gewinnen eine Reise zur Berlinale, den Internationalen Filmfestspielen Berlin.

Noch bis zum 27. Januar 2013 kann im Internet unter www.youtube.de/kurzfilmwettbewerb abgestimmt werden, welche drei der zehn besten Kurzfilme zum Thema "Helden von nebenan" bei der Film-Gala am 28. Januar 2013 mit dem Schülerfilmpreis ausgezeichnet werden.

Förderer des Wettbewerbs sind die Klosterkammer Hannover, die Sparkassen in Niedersachsen, die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, die EWE Stiftung und der Verein Help, die den Filmpreis zusammen mit der Schirmherrin, der Filmregisseurin Franziska Stünkel, präsentieren. Veranstalter des Kurzfilmwettbewerbs mit Drehbuch- und Filmworkshops für 9. und 10. Klassen in Niedersachsen ist der Verein für Medien- und Kulturpädagogik Blickwechsel in Zusammenarbeit mit dem Königsworth Medienbüro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.helden-von-nebenan.de

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer