Internationaler Kongress: 'Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Der deutsche Weg im internationalen Kontext'

2211_KTPaderborn, 10.06.2008. Das Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement veranstalten vom 25. bis 26. September den Kongress "Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Der deutsche Weg im internationalen Kontext".

Begriffe wie "Corporate Social Responsibility" oder "Corporate Citizenship" machen auch in Deutschland Karriere.

Formen des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen – sei es als freiwillige Angelegenheit oder gesetzliche Verpflichtung – gehören zweifellos zu den traditionsreichen Kernelementen der sozialen Marktwirtschaft. Angesichts veränderter wirtschaftlicher und staatlicher Rahmenbedingungen zeichnet sich jedoch auch in diesem Bereich ein grundlegender Wandel ab.

Ziel des Kongresses ist es, die Traditionen und Innovationen im gesellschaftlichen Engagement der deutschen Wirtschaft vor dem Hintergrund eines veränderten Wohlfahrftsmix zwischen Staat, Wirtschaft, Nonprofit-Sektor und Privathaushalten zu präsentieren, zu diskutieren und zu dokumentieren.

Auf diese Weise wird Orientierungs- und Handlungswissen bereitgestellt, um die Potenziale des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen sachlich fundiert erschließen und konstruktiv weiterentwickeln zu können.

Der Kongress findet statt in der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2008" unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler. Er ist ausgelegt für Repräsentanten und Repräsentantinnen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Verwaltung und Nonprofit-Sektor, um sie in einen konstruktiven Dialog miteinander zu führen.

Der Kongress findet vom 25. auf den 26. September im HeinzNixdorfMuseumsForum in Paderborn statt. Informationen zum Programm erhalten Sie im Kongressflyer (PDF, 768 KB).

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

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