Wanderausstellung möchte Freiwillige motivieren

180316 WanderausstellungMeppen, 16.03.2018. "freiwillig. motiviert." – unter diesem Motto waren die Vereine, Projekte und Einrichtungen im Emsland aufgerufen, das Engagement ihrer Ehrenamtlichen abzubilden.

Eine bunte Vielfalt an Motiven hat der Landkreis Emsland nach diesem Aufruf erhalten. Die schönsten Beiträge des Fotowettbewerbs wurden in einer Fotowanderausstellung zusammengefasst, die an möglichst vielen unterschiedlichen Orten im Emsland gezeigt werden soll, zunächst aber im Meppener Kreishaus Station macht.

"Die Ausstellung wirbt für freiwilliges Engagement und zeigt die Bandbreite der Möglichkeiten auf, in denen sich Bürgerinnen und Bürger freiwillig engagieren können", sagt der Emsländer Landrat Reinhard Winter.

Auf 14 so genannten Roll-Ups stellt die Fotowanderausstellung die Vielfalt des freiwilligen Engagements im Emsland dar: darunter beispielsweise

  • die inklusive Fußballmannschaft "Altenlingener Allstars"
  • das Technische Hilfswerk Meppen
  • der Internationale Freundeskreis Salzbergen und
  • das Zeltlager Börger

Die Ausstellung ist bis zum 6. April 2018 im Kreishaus in Meppen, Ordeniederung 1, zu den Öffnungszeiten (montags bis donnerstags, 8.30 bis 16 Uhr; freitags, 8.30 bis 13 Uhr) zu besichtigen.

Die Wanderausstellung kann danach kostenlos ausgeliehen werden. "Ob im Rahmen einer Veranstaltung, im Vereinsheim oder aber in öffentlichen Räumen mit Publikumsverkehr – die Ausstellung ist dann erfolgreich, wenn möglichst viele Menschen durch sie informiert werden", betont Landrat Winter.

Kontakt
Buchungen sind beim Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland, Ansprechpartnerin Heike Baalmann, unter der Telefonnummer 05931/44-1322 und der E-Mail-Adresse ehrenamt@emsland.de möglich. Dort stehen auch weitergehende Informationen zur Verfügung.

Quelle: Website Landkreis Emsland

Bild: "freiwillig.motiviert." lautet der Titel der Wanderausstellung, die derzeit im Kreishaus Station macht. Dezernent Michael Steffens, Heike Baalmann vom Ehrenamtsservice, und Landrat Reinhard Winter (v. l.) werben für die Ausstellung, die entliehen werden kann. (Foto: Landkreis Emsland)

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer