K.I.N.D. Kinder-Initiative Nienstedt im Deister e.V.

Verein

K.I.N.D. Kinder-Initiative Nienstedt im Deister e.V.
Bergstraße 13
31842 Bad Münder am Deister (OT Nienstedt)
Telefon:  05042/989174
Telefax:  05042/5080094
E-Mail:  dirk.hoffmann@kind-ev.de

Wer ist eigentlich der K.I.N.D.? K.I.N.D. ist die Abkürzung für Kinder-Initiative Nienstedt im Deister. Gegründet wurde der gemeinnützige Verein 1996. Wir möchten, dass Ihre/Eure Kinder ihre Kreativität ausleben, ihrer Fantasie freien Lauf lassen können und die Vorteile gemeinschaftlichen Miteinanders zu entwickeln und zu fördern. Wie schwer es heute ist, Kinder von der neuen "PlayStation" weg zu locken und zum selbstständigen Handeln zu begeistern, ist bekannt. Das Kinder zum Beispiel Robin Hood nur noch aus Kinofilmen kennen ( und zwar als Kevin Costner in der Hauptrolle) aber nicht mehr wissen, wie man sich Pfeil und Bogen selbst herstellen kann, weil diese ja zu kaufen sind, ist bedenklich. Dadurch inspiriert wurden wir 1996 tätig. In der Gründungsversammlung am 21.Dezember formulierten wir in unserer Satzung drei Aussagen, die den Verein "Kinder-Initiative-Nienstedt im Deister" (K.I.N.D.) ausmachen sollten.

Wir wollen

  1. Die Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen aller sozialen Schichten für eine kind/jugendgemäße Umwelt und Erziehung sein
  2. Unterstützung und Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen geben
  3. Im Rahmen unserer Mittel Möglichkeiten bereitstellen, um Kinderspielplätze und andere Kindereinrichtungen zu fördern und zu unterstützen.

Und wir möchten den Kindern und Jugendlichen einen Anschub geben und aufzeigen, dass es unheimlich viel Spaß machen kann, etwas selbst in die Hand zu nehmen, zu organisieren, zu improvisieren, eigene Ideen zu entwickeln und zu erleben. Basis hierfür die Gemeinschaft oder Gruppe.



Änderungswünsche bitte formlos per E-Mail an die Redaktion.

©2020 RegioOnline GmbH

zur Datenbankübersicht

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander