Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Erster Engagementreport "Jugendliche digital"

Jugendliche und junge Erwachsene, die mit Smartphones, Social Media und Online-Medien aufgewachsen sind - sogenannte Digital Natives - nutzen diese Kommunikationsmedien ganz selbstverständlich. Wie sie die digitalen Medien auch für ihr Engagement einsetzen und für welche Themen sie sich engagieren haben Telefónica Deutschland und betterplace lab nun im ersten Engagementreport "Jugendliche digital" aufbereitet.

Dem Report nach sind digitale Medien für 69 Prozent der Jugendlichen beispielsweise ein neues Mittel, um die Welt für alle besser zu machen. Im Engagementreport haben die Autoren viele Beispiele für Engagement mit digitaler Unterstüzung zusammengetragen, die von einem Online-Portal für Schülerpaten bis zu virtuellen Spendenrappern reichen. Dabei stellt der Report auch heraus, dass Jugendliche nicht unbedingt an traditionellen Engagementformen interessiert sind. So wollen sie sich für eine bessere Welt einsetzen, ohne dass damit ein Engagement in einem Verein oder einer Partei verbunden ist.

Der Report wendet sich an Organisationen, Stiftungen, Vereine und Unternehmen, Schulen und Universitäten, die sich mit dem gesellschaftlichen Engagement von Jugendlichen beschäftigen.

Weitere Informationen und den kostenlosen Download des Engagementreports "Jugendliche digital" finden Sie unter www.djks.de.

Nach oben