Von Bienen, Häusern und Reparaturen

190603 Ereignisreiches WochenendeBraunschweig, 03.06.2019. An einem ereignisreichen Wochenende in Braunschweig wurden defekte Dinge repariert, Senioren fit gemacht und Bienenhäuser erbaut.

Das ganze Wochenende über war die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport mit einem Repair-Café, einer Info-Veranstaltung zur Sicherheit von Senioren und dem Bau von Bienenhäusern unterwegs. Im Einzelnen:

  • Freitagabend, 24. Mai 2019: Erstes Repaircafé im Garten ohne Grenzen
    Drei Reparateure aus dem Reparaturcafé Karlstraße waren gekommen und hatten am Ende unter anderem eine Pfanne, einen Lampenschirm und einen MP3-Spieler sowie eine Fernbedienung repariert. Der Dank der Freiwilligenagentur gilt den Reparateuren aber auch dem "Garten ohne Grenzen" für Getränke und eine Führung durch den Garten. (Der nächste Termin ist für den 28. Juni 2019, 18.00 Uhr geplant.)

  • Samstagnachmittag, 25. Mai 2019
    An diesem Nachmittag fand eine Info-Veranstaltung mit Polizei-Hauptkommissar Jens Zeiler statt. In Siegfrieds Bürgerzentrum sprach er zum Thema "Sicherheit für Senioren", beantwortete zahlreiche Fragen vor allem zu Haustürgeschäften und fremden Anrufern, die Geld wollen. Hierzu gab er viele wertvolle Tipps zum Verhalten.

  • Sonntag 26. Mai 2019 ganztags
    Von 11 Uhr bis in den frühen Abend wurden beim "Landesverband Braunschweig der Gartenfreunde e.V." Bienenhäuser gebaut. Familien und Kinder bleiben stehen und bauten sich, mit der Hilfe der ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligenagentur, Bienen- und Vogelhäuser. Zu jedem Bienenhaus gab es ein Tütchen mit Blumensamen zum Aussähen.
Die Freiwilligenagentur dankt allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement!

Quelle: Website Freiwilligenagentur Braunschweig

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander