Der Leinestern 2019 - Anerkennung für Freiwillige

190924 LeinesternHannover, 24.09.2019. Das Freiwilligenzentrum Hannover und die Stiftung Sparda-Bank verleihen den Anerkennungspreis "Leinestern" 2019 bereits zum sechsten Mal.

Mit dem Anerkennungspreis "Leinestern" ehren das Freiwilligenzentrum Hannover und die Stiftung Sparda Bank Hannover alle zwei Jahre ehrenamtliches Engagement und damit engagierte Freiwillige aus Stadt und Region Hannover in drei Kategorien:

  • Soziales & Mildtätiges
  • Kunst & Kultur
  • Erziehung & Bildung

Der Leinestern ist eine besondere Ehrung für Freiwillige: Er ist der "Oskar" des Ehrenamts. Er unterstreicht die Wünsche von Freiwilligen nach öffentlicher Würdigung und Anerkennung im sozialen Umfeld sowie in den Medien. Mit dem Leinestern wird eine Anerkennungskultur gepflegt, die eine hohe Wertschätzung gegenüber freiwillig Engagierten zum Ausdruck bringt.

Die Verleihung für das Jahr 2019 fand am 21.09.2019 um 17.30 Uhr im Maritim-Airport-Hotel im Saal Hannover statt. Die Preisträger*innen wurden mit einem Kurzfilm präsentiert. Gewinnerinnen in den Kategorien waren in diesem Jahr

  • Monika Waterholter
  • Ute Hagen-Härtel
  • Karin Stöver

Einen Sonderpreis erhielt Fabien Pforte.

Moderator Jan Sedelies führte durch den Abend. Für das Rahmenprogramm sorgte das Saxophonquartett "sistergold".

Zu den 220 Gästen gehörten neben Bürgermeister Thomas Hermann, Vorstandsvorsitzender Jochen Ramakers der Stiftung Sparda-Bank Hannover, Kim Torge Schillig Vorstandsvorsitzender der Concordia Stiftung, Sozialdezernentin Konstanze Beckedorf der Landeshauptstadt Hannover und weitere Vertreter/innen aus Wirtschaft, Politik, gemeinnützigen Organisationen und viele Freiwillige.

Quelle: Pressemitteilung

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander