Der neue Interkulturelle Kalender ist da

171201 KalenderWolfenbüttel, 01.12.2017. Zum zweiten Mal veröffentlicht die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport einen Kalender, der alle religiösen Feiertage beinhaltet. Er trägt den Namen "Kalender der Vielfalt".

Seit September hat ein internationales Team die Daten recherchiert und umgesetzt. Aufgeführt sind beispielsweise der chinesische Neujahrstag sowie die wichtigsten Feiertag aus dem Christentum, dem Islam, dem Judentum, dem Buddhismus und dem Hinduismus.

Der "Kalender der Vielfalt" kann bei der Planung von Projekten und Veranstaltungen helfen. Koordinator Besnik Salihi: "Wir haben alle wichtigen Feiertage recherchiert, die die Menschen im Alltag leben." Umgesetzt hat ihn der Schöppenstedter zusammen mit seinem in Braunschweig wohnhaften Freund und Kollegen Kreshnik Keqa, sowie einem Team von vier Geflüchteten aus Wolfenbüttel.

Begleitet wurde das Team von Astrid Hunke, Leiterin der Freiwilligenagentur. "Das hat mich bereichert,", sagt sie. "Ich habe mich mit den verschiedenen Kulturen und Religionen auseinandergesetzt und viel dazu gelernt." Besonders gelungen findet sie den Spiralkalender, der zahlreiche Zitate enthält. Es gibt ihn auch als Tischkalender und als Taschenkalender.

Der Kalender wurde gefördert von der Stabstelle Integration der Stadt Wolfenbüttel, der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel / Demokratie Leben und dem Braunschweiger Projekt "Gut integriert durch ein Ehrenamt in Braunschweig" (das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium des Inneren unter Trägerschaft der AWO).

Erhältlich ist der "Kalender der Vielfalt" ab Dienstag, dem 5. Dezember 2017, dem internationalen Tag des Ehrenamts:

Büro der Freiwilligenagentur in Wolfenbüttel
Reichstraße 6
38300 Wolfenbüttel
und

Büro Braunschweig
Sonnenstraße 13 / Ecke Güldenstraße
38100 Braunschweig

Er kann in den Büros von Dienstag bis Donnerstag am Nachmittag persönlich abgeholt werden. Porto für einen möglichen Versand steht nicht zur Verfügung.

Download ab 5. Dezember 2017: Online-Ausgabe des Kalenders und ein Tool für z.B. für Outlook

Quelle: Website Freiwilligenagentur Wolfenbüttel/Braunschweig

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander