we decide — Jugend mischt mit

190502 We decideHannover, 02.05.2019. Mit dem Projekt "we decide — Jugend mischt mit!" möchte der Landesjugendring Niedersachsen neue Online-Wege in der Jugendbeteiligung gehen.

Ideen sichtbar machen: Sei es ein Spielplatz, ein Jugendzentrum oder eine sonstige öffentliche Fläche oder Einrichtung — die Gestaltung und Nutzung öffentlicher Räume und Flächen ist immer ein spannendes Thema der öffentlichen Diskussion. Bei einigen dieser Vorhaben ist es besonders wichtig, dass auch die Interessen junger Menschen ausreichend einbezogen werden. Mit wedecide.de steht nun ein Tool im Betatest zur Verfügung, welches die vielfältigen Ideen sichtbar machen kann.

In einem partizipativen Prozess, in den alle Zielgruppen einbezogen wurden, wird eine gemeinsame Online-Plattform entwickelt, die einfache und niedrigschwellige Beteiligungsmethoden zur Verfügung stellt.

Eigene Ideen und Visionen können auf den Weg gebracht und direkt mit politischen Entscheidungsträger/innen in diskutiert werden. Dafür bietet wedecide.de ein Messaging-Modul an, welches für eine einfache, transparente und direkte Kommunikation eigens entwickelt wurde: Die Ideen von jungen Menschen werden nicht nur übermittelt sondern auch der Bearbeitungsstand kann jederzeit nachverfolgt werden.

Im Beta-Test besteht die Möglichkeit, alle Funktionen ausgiebig in eigenen Projekten zu testen. Je nachdem, wie das Feedback ausfällt, können dann einzelne Funktionen angepasst, erweitert, abgeschaltet oder ergänzt werden. Daher besteht in dieser Phase noch einmal die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Funktionsweise der Plattform zu nehmen.

Quelle: Website Landesjugendring Niedersachsen

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander