Bewohner*innen-Initiativen-Treffen erstmals digital

201109 BegriffswolkeHannover, 09.11.2020. Wegen Corona wird das nächste Treffen der Bewohner*innen-Initiativen unter dem Titel "Ich engagiere mich vor Ort" erstmals digital stattfinden.

Nachdem das letzte Treffen in Hameln noch als persönliche Zusammenkunft stattfinden konnte, muss das nächste Treffen aufgrund der aktuellen Corona-Lage digital stattfinden. Es wird mit der Freiwilligenakademie Niedersachsen zusammen geplant und durchgeführt.

Online-Veranstaltung: Bewohner*Innen-Initiativen-Treffen und Forum Ehrenamt - Kooperationsveranstaltung "Ich engagiere mich vor Ort"

Datum: Freitag, 20. November 13:00 - 15:00 Uhr und Samstag, 21. November, 10:00 - 12:00 Uhr.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Thema "Ehrenamt- Ich engagiere mich vor Ort". Es sollen gemeinsam Antworten auf folgende Fragen gefunden werden:

  • Was und wer unterstützt unser ehrenamtliches Engagement?
  • Wer bietet Beratung, Fortbildung und Geld für uns Ehrenamtliche, für unsere Vorhaben und Projekte?
  • Wie können wir uns gegenseitig unterstützen?

Zu diesen Fragen wurden Koordinator*innen eingeladen, von ihren Praxiserfahrungen zu berichten. Zudem werden Expert*innen für Freiwilligenarbeit und Finanzierung von Projekten innerhalb von Workshops Tipps und Tricks erzählen.

Eingeladen sind die ehrenamtlich Engagierten in Niedersachsen. Sie können die Veranstaltung zu nutzen, um Fragen zu stellen und mit den Koordinator*nnen und Expert*innen sowie untereinander in einen Austausch zum Thema Ehrenamt vor Ort und im Quartier zu kommen.

Das Programm ist kostenlos und kann an beiden Tagen oder einzeln besucht werden. Alle sind gebeten, ihre Erfahrungen und Ideen mitzubringen. Die Anmeldung ist notwendig und bis zum 18.November möglich.

Download: Programm der Veranstaltung

Direktlink: Online-Anmeldeformular

Kontakt
Bei allen (technischen) Fragen steht die Geschäftsstelle der LAG Soziale Brennpunkte gerne zur Verfügung:
Tel. 0511-701 07 09
E-Mail: geschaeftsstelle@lag-nds.de

Quelle: Website LAG Soziale Brennpunkte



zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander