Ehrenamtskampagne "MEIN Ehrenamt. MEIN Langenhagen" kommt an

210923 Zwei Frauen hängen Zettel aufLangenhagen, 23.09.2021. Am 16.09. startete die neue Ehrenamtskampagne auf dem Marktplatz in Langenhagen mit der bunten Mitmach-Aktion "Was bedeutet für mich Ehrenamt?"

Bunte Zettel an Wäscheleinen ziehen in Langenhagen die Aufmerksamkeit auf sich – die Auftaktveranstaltung der Ehrenamtskampagne "MEIN Ehrenamt. MEIN Langenhagen" der Freiwilligenagentur zeigt große Resonanz. Auf den über 100 bunten Zetteln an den Wäscheleinen befanden sich die unterschiedlichsten Botschaften und Danksagungen, z.B.: "Ehrenamt bedeutet für mich, Freude zu schenken und dafür gibt es ganz viel zurück" und "Durch mein Ehrenamt lerne ich neue Seiten an mir kennen".

Zahlreiche Ehrenamtliche sowie Bürgerinnen und Bürger hatten den Infostand der Freiwilligenagentur besucht und fleißig die bunten Zettel beschrieben. Es galt aufzuschreiben, was der Begriff Ehrenamt für einen selbst bedeutet oder vielleicht auch einfach einen Dank an die zahlreichen Engagierten in Langenhagen zu richten.

Besonders fielen zwei Jugendliche auf, die über die Ehrenämter ihrer Eltern berichteten. Sie notierten Lob und Dank für alle Ehrenamtlichen. Viele der bunten Zettel an den Wäscheleinen spiegelten genau das wieder, was Ehrenamt für jede einzelne engagierte Person ist: unerlässlich, sinnstiftend, das freudige Tun mit Gleichgesinnten, Begegnungen mit interessanten Menschen, eine konkrete Aufgabe, Spaß an der Sache, Neues ausprobieren, Zeit geben, Leben retten, etwas wiederbekommen und noch so viel mehr.

Den ganzen Tag über informierte die Freiwilligenagentur Langenhagen über die Engagements-Möglichkeiten vor Ort. Viele Ehrenamtliche, die den Tag über vorbeikamen, erfuhren Neues über die Angebote der Stadt im Bereich ehrenamtliches Engagement.

Die Ehrenamtskampagne der Freiwilligenagentur Langenhagen läuft noch bis zum 5. Dezember 2021. Filme, Social-Media, Print, Aktionen, Interviews und auch Präsenzveranstaltungen in den unterschiedlichsten Facetten zeigen, wie wichtig das Ehrenamt für das gesellschaftliche Miteinander ist.

Weitere Informationen unter: https://www.langenhagen.de/ehrenamtskampagne

Quelle: Pressemitteilung Freiwilligenagentur Langenhagen



zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander