Malbücher und bunte Malstifte für Flüchtlingskinder

200424 MalbücherEhra-Lessien, 24.04.2020. In dem Dorf Ehra-Lessien nahe Wolfsburg konnten dank einer Spende 50 Pakete mit Malbüchern und Stiften an Flüchtlingskinder übergeben werden, die in der Corona-Krise wenig zu lachen haben.

Flüchtlingskindern eine kleine Freude in der Corona-Krise machen, das wollten die Handelsagentur Bernd Klamt und weitere 25 Sponsoren mit der Spende von 5000 Malbüchern. Sie haben die Bücher eigens aus diesem Grunde drucken lassen.

Aus den Medien erfuhr Jenny Reissig, die Vorsitzende des "Fördervereins Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V." von dieser Aktion und bat bei der Handelsagentur und den Sponsoren um 50 Malbücher für Flüchtlingskinder, die in der Gemeinde Ehra-Lessien untergebracht sind. Schnell wurde von dort die Unterstützung zugesagt und die Malbücher auf den Weg gebracht. Bunte Malstifte kamen aus anderen Spenden hinzu.

Nathalie Plancon-Böse und Anne-Kathrin Schulze, beide in der Flüchtlingsarbeit aktiv, nahmen nun Kontakt zu Yeison Lozano auf, der mit seiner Familie in einer Wohnanlage im Ort Lessien untergebracht ist. Am Ostermontag arrangierten sie ein Treffen für die Übergabe vor den Toren der Wohnanlage, die wegen der Corona-Beschränkungen nicht zugänglich ist.

Aus sicherem Abstand bestätigte Lozano, dass es allen Bewohnern gut gehe und durch die Schutzmaßnahmen auch eine gute Chance bestünde, dass die Flüchtlingsfamilien in Lessien alle gesund blieben.

Aber nun sollte den Kindern ja eine kleine Freude gemacht werden. Yeison Lozano, der selbst zwei Söhne hat, verteilte die Malbücher und Stifte an die Kinder in der Wohnanlage. Die Vereinsvorsitzende Jenny Reissig verteilte weitere Malbücher an die Kindergarten- und Schulkinder von in Ehra lebenden Flüchtlingsfamilien.

Die Überraschung insgesamt war gelungen und die Begeisterung bei den Kindern groß. "Auch für die Flüchtlingskinder sind die Einschränkungen in der Corona-Krise nicht ganz einfach und da war die Freude riesig", freute sich Jenny Reissig über den Erfolg dieser schönen Aktion.

Quelle: Website Förderverein Ehra-Lessien

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander