Soziale Initiativen mit Fachwissen erfolgreich machen

190902 startsocialBerlin, 02.09.2019. Die Initiative "startsocial" bietet und sucht externe Berater/innen, die mit Fachwissen Organisationen, Projekte und Konzepte erfolgreich machen wollen.

Eine starke Zivilgesellschaft ist für die Lösung sozialer Probleme und Herausforderungen unverzichtbar. Für den Erfolg von sozialen Organisationen, Projekten und Ideen braucht es dabei auch wirtschaftliches und organisatorisches Know-how. Deshalb bringt startsocial soziale Initiativen mit engagierten Fach- und Führungskräften zusammen, damit sie gemeinsam noch mehr bewegen.

Gesucht werden Menschen, die mindestens drei bis fünf Jahre Berufserfahrung als Fach- oder Führungskraft haben und Ihr Know-how für einen guten Zweck einsetzen möchten. Voraussetzung ist Expertise in einem für soziale Initiativen wichtigen Bereich (z.B. Finanzplanung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Personalmanagement, IT, Recht) oder Generalist mit Managementerfahrung und Führungskompetenz. Wer über diese Parameter verfügt, ist als ehrenamtlicher Coach bei startsocial herzlich willkommen.

Coaches begleiten im Tandem mit einem zweiten Coach eine soziale Initiative vom 4. November 2019 bis 4. März 2020. Die sozialen Initiativen profitieren von dem frischen Blick von außen und den Anregungen zu fachlichen, strategischen und strukturellen Fragen. Coaches gewinnen durch den Perspektivwechsel neue Impulse und Erfahrungen.

"Für mich war es das erste Coaching. Und ich hatte es mir erst gar nicht zugetraut. Diese Sorge war unberechtigt. Zusammen mit meinem Coach-Partner und der nötigen Portion Empathie konnten wir allein durch den Blick von außen so viel anregen und anstoßen. Aber wir haben auch so viel zurückbekommen. Begeisterung, Motivation, Dank. Und wir haben großartige Menschen kennengelernt. Es war eine arbeitsintensive Zeit. Jede der Stunden hat sich gelohnt", sagt Andrea Weiberg, Expertin für Kommunikation und Projektmanagement, über ihr erstmaliges Coach-Engagement.

Anforderungen an Coaches in der Übersicht:

  • Fach- oder Führungskraft mit mindestens drei bis fünf Jahren Berufserfahrung
  • Experte in einem für soziale Initiativen wichtigen Bereich (z.B. Finanzplanung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Personalmanagement, IT, Recht) oder Generalist mit Managementerfahrung und Führungskompetenz
  • Kenntnisse in den Bereichen Projekt- oder Changemanagement
  • Konzeptionelles Denken und die Fähigkeit, pragmatische Lösungen zu entwickeln
  • Teamfähigkeit, Offenheit und Empathie
  • Zuverlässigkeit und Zeit, sich engagiert einzubringen

Direktlink: Weitere Informationen und Kontaktadresse

Quelle: Website startsocial

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