Neues Portal macht Orientierung leichter

201119 Smartphone in einer HandAurich, 18.11.2020. Ehrenamtliches Engagement ist gut für das gesellschaftliche Leben in Ostfriesland. Ein neues Portal zeigt Wege dorthin.

Bislang waren die Informationen für Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich betätigen wollten, eher unübersichtlich. Auch sind die kommunalen Zuständigkeitsbereiche nicht immer mit denen der Freien Wohlfahrtverbände deckungsgleich. Das sorgte ebenfalls für Unklarheiten.

Im Arbeitskreis Ehrenamt im Landkreis Aurich wurde daher die Idee einer gemeinsamen Informationsplattform geboren, auf der die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements auf übersichtliche Weise zusammengefasst werden, um die Suche nach einem Betätigungsfeld zu erleichtern.

Mit dem Internet-Portal "ostfriesland.packt-mit-an.de" und der "Anpacker-App" sollen diese Initiativen nun ostfrieslandweit noch stärker gebündelt und besser präsentiert werden. "Wir packen gemeinsam an", betont die Leiterin der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur beim Landkreis Leer, Monika Fricke, die gute interkommunale Zusammenarbeit, die mit den neuen Angeboten ganz konkrete Früchte trägt.

"Durch die App und das gemeinsame Portal können wir Interessierteneinen schnellen Überblick über Angebote in der Nähe geben", macht Markus Saathoff-Reents als Leiter der Freiwilligenagentur des Landkreises Aurich deutlich. "Interessierte Bürgerinnen und Bürger bekommen einen ersten Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten sich zu engagieren und können dann detaillierte Informationen und individuelle Beratung von den zuständigen Freiwilligenagenturen bekommen", bekräftigt Sven Dübbelde von der Freiwilligenagentur der Stadt Emden.

Ergänzt wird das Angebot durch die "Anpacker-App". Sie wurde im Auftrag des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück entwickelt und zeigt auf einen Blick alle Hilfsangebote und -gesuche in der Nähe des Nutzers auf einer Karte oder alternativ in einer Liste an.

Quelle: Website Landkreis Aurich

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander