19-Jähriger Freiwilligendienstler aus Wolfenbüttel erhält Medienpreis

Berlin, 29.06.2011. Der Fernsehsender RTL hat am Montag in Berlin die Com.mit Awards 2011 für Integration vergeben. In der Schüler-Kategorie ist der Medienpreis an Besnik Salihi aus Wolfenbüttel gegangen. Der 19-Jährige ist für seinen Filmbeitrag "Mein Traum" ausgezeichnet worden.

Der Fernsehsender RTL hat am Montag in Berlin die Com.mit Awards 2011 für Integration vergeben. In der Schüler-Kategorie ist der Medienpreis an Besnik Salihi aus Wolfenbüttel gegangen. Der 19-Jährige ist für seinen Filmbeitrag "Mein Traum" ausgezeichnet worden.

Besnik Salihi hat darin ein Projekt bearbeitet, das er als Praktikant und Freiwilligendienstler bei der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. in Wolfenbüttel selbst ins Leben gerufen hat: Breakdance für Seniorinnen.

Mit seinem Beitrag konnte er eine prominente Jury mit RTL Chefredakteur Peter Klöppel, den Moderatorinnen Nazan Eckes und Nina Moghaddam, dem Fußball-Nationalspieler und DFB-Beauftragter für Integration Cacau, Sänger Adel Tawil und dem Vorsitzenden des "Junge Presse e.V.", Marcus Hammes, überzeugen.

Der RTL Medienpreis steht unter Schirmherrschaft der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung und Staatsministerin Professor Maria Böhmer. Er wurde am Montag zum vierten Mal vergeben.

Salihi hat sich mit seinem Filmbeitrag gegen sieben weitere Gewinner der Vorauswahl durchgesetzt. Insgesamt gingen dieses Jahr über 120 Vorschläge zu Beiträgen ein, laut RLT so viele wie noch nie. Peter Klöppel und Nazan Eckes haben Salihi zusammen mit Staatsministerin Prof. Maria Böhmer den Preis übergeben.

Für Salihi, der sich sehr über den Preis als Anerkennung und Ansporn für sein Engagement freut, stehen bei dem vorgestellten Projekt vor allem soziale Aspekte im Vordergrund: "Sich mit den Seniorinnen gemeinsam fit durch Bewegung halten und Kontakt mit Gruppen schaffen, die im Alltag möglicherweise niemals zusammenkommen würden."

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander