Ministerpräsident lädt ehrenamtliche Jugendliche zum Sommerfest ein

Hannover, 24.06.2011. Zum 15. Mal strömten rund 150 junge Ehrenamtliche aus ganz Niedersachsen ins Gästehaus der Landesregierung nach Hannover. Mit dem "Sommerfest für ehrenamtlich tätige Jugendliche" wurde den eingeladenen Jugendlichen eine Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement zuteil.

Am 24.06.2011, strömten zum 15. Mal rund 150 junge Ehrenamtliche aus ganz Niedersachsen ins Gästehaus der Landesregierung nach Hannover. Mit dem "Sommerfest für ehrenamtlich tätige Jugendliche" wurde den eingeladenen Jugendlichen stellvertretend für die 50.000 engagierten Jugendleiter-innen in entspannter Atmosphäre eine öffentliche Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement zuteil.

Ab 15.00 Uhr standen Ministerpräsident David McAllister, die Ministerinnen und Minister Aygül Özkan, Bernd Althusmann, Gert Lindemann, einige Staatssekretäre sowie einige jugendpolitische Sprecherinnen und Sprecher der im Landtag vertretenen Fraktionen für Fragen, Wünsche und Anregungen der Jugendlichen zur Verfügung.

Auch kulturell wurde den Gästen einiges geboten werden: Absolventinnen und Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur und Politik erarbeiteten im Rahmen von Bildungsseminaren der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Musik- und Theaterinszenierungen.

Sie werden sich künstlerisch mit eigenen Lebensräumen und -visionen sowie Zukunftsvorstellungen auseinandersetzen. Eine Theatergruppe von JANUN wird zudem eine elfenhafte szenische Darbietung auf die Bühne bringen.

Ein Redaktionsteam hat das Sommerfest medial begleitet und direkt Eindrücke aus dem Garten des Gästehauses live und zeitnah in den sozialen Netzwerken platziert. Fotos, Statements und Interviews gibt es auf: http://juleica.posterous.com

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander