Die Smart Heroes 2017 stehen fest

170714 Smart HeroesBerlin, 14.07.2017. Bereits zum vierten Mal wurde der Preis "Smart Heroes" von der Stiftung Digitale Chancen und Facebook an engagierte junge Leute vergeben.

Im Jahr 2017 stand der Smart Hero Award unter dem Schwerpunktthema "Gesellschaftlicher Zusammenhalt", um ein Zeichen zu setzen für ein offenes und pluralistisches demokratisches Miteinander.

Am 26. Juni wurden die Smart Hero Awards 2017 in Berlin verliehen. Die fünf prämierten Projekte begeisterten die Jury und das Publikum ebenso wie die Schirmherrin des Wettbewerbs, Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, mit ihrem smarten, gesellschaftlichen Engagement und ihrer Leidenschaft für die gute Sache.

Zypries: "Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern des diesjährigen Smart Hero Awards 2017 herzlich. Sie zeigen, dass Digitalisierung und soziales Engagement Hand in Hand gehen können. Sie nutzen die Potentiale, die die sozialen Plattformen bieten, um auf sehr kreative Weise das Miteinander zu stärken und sind damit Vorbild und wichtige Stütze in unserer Gesellschaft."

Die Gewinnerinnen und Gewinner, aber auch alle Nominierten machten deutlich, wie unterschiedlich soziales Engagement sein kann. Manche Initiativen kämpfen mit Humor gegen Vorurteile und Stereotype. Andere zeigen, dass Inklusion bereits zu Hause beginnen kann oder unterstützen jene, die kein Zuhause haben. Dann gibt es noch solche, die die junge und alte Generation zusammenbringen oder Trost in Momenten der Trauer spenden.

Der Smart Hero Award 2017 wurde in den folgenden Kategorien vergeben:

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer