Feuerwehren aus Landkreis Northeim siegen

Göttingen, 08.09.2004. Dies ist das Ergebnis der Bezirks-Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren, die am Sonntag in Göttingen stattfanden.

Die besten Freiwilligen Feuerwehren im Regierungsbezirk Braunschweig kommen aus Gillersheim und Edesheim (beide Landkreis Northeim). Dies ist das Ergebnis der Bezirks-Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren, die am Sonntag in Göttingen stattfanden. In den Wertungsgruppen "Löschgruppenfahrzeuge" siegte das Team aus Edesheim (Stadt Northeim), in der Kategorie "Tragkraftspritzenfahrzeuge" die Mannschaft "Gillersheim 1" (Gemeinde Katlenburg-Lindau).

 

803_LTInsgesamt traten dort 61 Mannschaften gegeneinander an, die sich zuvor auf Kreisebene zur Teilnahme an diesem Bezirksentscheid qualifiziert hatten. Die Aufgaben, die unter anderem zu erfüllen waren: Menschenrettung von einem Flachdach über eine tragbare Leiter, Brandbekämpfung mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, Verlegung von Schlauchleitungen nach Zeitvorgaben und die Beantwortung von Fachfragen.

Bezirksbrandmeister Burkhard Beese und sein Stellvertreter Karl-Heinz Banse nahmen gegen 16.30 Uhr die Siegerehrung vor und gratulierten den Gewinnern auch im Namen der Bezirksregierung. Die jeweils sieben Erstplatzierten in den beiden Wertungsgruppen werden den Regierungsbezirk im nächsten Jahr bei den Landeswettkämpfen in Tarmstedt, Landkreis Rotenburg (Wümme), vertreten.

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander