WeStartUp! - Geflüchtete aktiv und kreativ in Wirtschaft und Gesellschaft

171107 WeStartUp.pngHannover, 07.11.2017. Wer neu in Deutschland ist und selbstständig arbeiten will, braucht Hilfen. Ein BarCamp in Hannover soll helfen, eigene Chancen und Stärken zu nutzen.

Für den beruflichen Neuanfang muss Geflüchtete selbst aktiv zu werden und etwas Neues zu schaffen. Nicht jede/r möchte gleich ein Unternehmen oder eine Genossenschaft aufbauen. Doch der Wunsch, unabhängiger zu werden, Fähigkeiten einzusetzen, und selbstbestimmt zu arbeiten, verbindet viele.

Gut zu wissen, wie man am besten Gleichgesinnte finden kann und welche Initiativen es schon gibt, kann neue Energien im kraftraubenden Neuanfang geben. Sei es ein kleiner Verein oder sogar Genossenschaften und größere Kooperativen, in denen man Geld verdienen kann: Das Wissen, wie gut funktionierende Gemeinschaften entstehen können, in denen geflüchtete Menschen ihre Fähigkeiten einsetzen können und Dinge selbst in die Hand nehmen, ist da – es muss nur noch stärker geteilt werden.

Veranstaltung: BarCamp "WeStartUp! - Geflüchtete aktiv und kreativ in Wirtschaft und Gesellschaft"
Datum: 2. Dezember 2017
Zeit: 09:30 - 17:00 Uhr
Ort: VHS Hannover, Außenstelle Büssingweg, Hannover, Deutschland

Die Mitmachkonferenz bietet Raum für alle, die über solche Ideen nachdenken und aktiver werden wollen. Sie bringt Leute zusammen, die etwas auf die Beine stellen wollen, mit solchen die das schon gemacht haben: Genossenschaften, Kooperativen, Vereine, Initiativen, Startups, Selbständige, und alle anderen, die anpacken und aufbauen.

In angenehmer, offener, und kommunikativer Atmosphäre à la BarCamp werden Ideen gesammelt, diskutiert und neue Perspektiven entwickelt.

Teilnehmen ist auf drei Arten möglich:

  • Ganz normale Teilnahme: Kommen Sie einfach, hören und diskutieren Sie mit.
    und/oder:
  • Stand: Präsentieren Sie Ihre Initiative mit einem kleinen Stand.
    und/oder:
  • Session anbieten: Stellen Sie Ihre Initiative im Rahmen der Workshops vor.

Download: Flyer WeStartUp!

Direktlinks:

Die Veranstaltung ist kostenlos - für anregende, kreative Atmosphäre sowie Verpflegung ist gesorgt.

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer