Verdienstmedaille für Ella Krumminga

Leer, 12.03.04. Die Bemühungen und die Pflege ihrer Familienangehörigen haben zu der Auszeichnung von Ella Krumminga mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geführt.

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde Frau Ella Krumminga am 09. März 2004 im Rahmen einer Feierstunde durch Herrn Landrat Bernhard Bramlage überreicht.

Zum Hintergrund:

Im Alter von 20 Jahren begann Ella Krumminga schon mit der Pflege und Betreuung von Familienangehörigen, als ihre Schwester erkrankte. Anfang der 50er Jahre kehrte der Ehemann von Ellla Krumminga gesundheitlich stark beeinträchtigt aus 11-jähriger Kriegsgefangenschaft zurück. Auch er war auf besondere Unterstützung und Hilfe durch seine Ehefrau angewiesen.

Ab Mitte der 80er Jahre kümmerte sich Ella Krumminga um ihre Mutter, die bis zu ihrem Tode im Jahr 1991 auf Hilfe angewiesen war. Ihre pflegebedürftige Schwester pflegte Ella Krumminga bis zu ihrem Tod im Jahr 1999. In der gesamten Zeit unterstützte und umsorgte Ella Krumminga auch ihren Ehemann, der im April 2001 einen Schlaganfall erlitt und im Dezember 2001 verstarb.

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander