Webinar: Dein Verein online unterwegs, aber sicher!

190508 Digitale NachbarschaftBerlin, 08.05.2019. Im Projekt "Digitale Nachbarschaft" informiert der gemeinnützige Verein "Deutschland sicher im Netz e.V." in kostenlosen Webinaren über den sicheren Umgang im Internet.

Das Projekt "Digitale Nachbarschaft" informiert zum Thema Internetkompetenzen und gibt die passenden Antworten auf Fragen rund um die digitale Sicherheit und Chancen im Netz. Im Fokus der Bildungsangebote stehen Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder sowie interessierte Bürger*innen. Die Angebote reichen über lokale Workshops, Selbstlernkurse, Handreichungen bis hin zu Webinaren.

Die Webinar-Reihe "Mittagspause mit der Digitalen Nachbarschaft" findet einmal monatlich zu einem bestimmten Thema statt. Das Webinar dauert 45 Minuten, ist kostenfrei zugänglich und fällt in die reguläre Mittagspause (13 Uhr). Das Webinar wird zusätzlich aufgezeichnet und im Anschluss auf der Website der Digitalen Nachbarschaft verfügbar sein.

Termine
1. Webinar: "Dein Verein online unterwegs, aber sicher!"
Datum und Zeit: 14. Mai 2019 um 13.00 Uhr

Im Fokus des Webinars stehen Internetanwendungen, die das Engagement im Verein erleichtern, u.a. zu folgenden Fragestellungen:

  • Wie kann ich den Vereinsalltag und die ehrenamtliche Arbeit online organisieren oder neue Mitglieder und Unterstützer*innen finden?
  • Welche Möglichkeiten habe ich als Verein, mich sicher mit anderen Engagierten zu vernetzen und auszutauschen?

Direktlink: Kostenfreie Anmeldung zur 1. Mittagspause

2. Webinar: "Posten, liken, kommentieren: aber sicher!
Datum und Zeit: 11. Juni 2019 um 13.00 Uhr

In diesem Webinar werden primär die Sicherheit und Anwendung sozialer Netzwerke behandelt, u.a. zu folgenden Fragestellungen:

  • Wie kann ich die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke nutzen, ohne zu viele Daten preiszugeben?
  • Ist es in Ordnung, wenn ich Fotos vom Vereinssommerfest in Netzwerken teile?
  • Wer kann diese dann überhaupt sehen?

Direktlink: Kostenfreie Anmeldung zur 2. Mittagspause

Weitere Infos über die Digitale Nachbarschaft sind unter der Website: www.digitale-nachbarschaft.de verfügbar.

Quelle: Pressemitteilung


zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer