Verleihung der Förderplakette: Partner der Feuerwehr 2017

170918 Partner der FeuerwehrHannover, 18.09.2017. Zum 18. Mal konnte die begehrte Auszeichnung der Plakette "Partner der Feuerwehr" an Firmen im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung verliehen werden.

Insgesamt erhielten 20 Firmen aus ganz Niedersachsen die dekorative Plakette aus den Händen des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS), Karl-Heinz Banse und dem niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, überreicht.

Innenminister Pistorius sagte in seiner Begrüßungsansprache, "Fast alle Feuerwehrleute in Niedersachsen sind ehrenamtlich tätig. Bei Einsätzen müssen sie Beruf, Familie und Ehrenamt in Einklang bringen. Das Brandschutzgesetz gibt ihnen zwar das Recht, ihren Arbeitsplatz zu verlassen, um an Einsätzen teilzunehmen. Das Gesetz nützt aber nicht viel, wenn die Unternehmen und Arbeitgeber nicht dahinter stehen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Einsatzdienst freistellen!"

Pistorius dankte im Namen der Landesregierung den anwesenden Firmenvertretern für ihr Verständnis für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr und sprach seinen Wunsch aus, "dass alle ausgezeichneten Firmen und Unternehmen Vorbilder für alle anderen Arbeitergeber sein werden".

Mit der Förderplakette "Partner der Feuerwehr" sollen Unternehmen und Institutionen öffentlich positiv und lobend geehrt werden, die in besonderem Maße vor allem die Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit in den Feuerwehren in Niedersachsen und die Feuerwehren auch sonst fördern und unterstützen, vor allem, indem sie den Feuerwehrmitgliedern keine Schwierigkeiten und Probleme bereiten, ihren ehrenamtlich übernommenen Feuerwehrdienst auch während der Arbeitszeit sowohl beim Feuerwehreinsatz, als auch bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen wahrnehmen zu können.

Am 12. September 2017 konnten folgende 20 Unternehmen bzw. Institutionen mit der Förderplakette "Partner der Feuerwehr" im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gästehaus der niedersächsischen Landesregierung in Hannover ausgezeichnet werden:

Download: Liste der ausgezeichneten Unternehmen

Quelle und weitere Informationen: Website Landesfeuerwehrverband Niedersachsen

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer