Elf frische Integrationslotsen unterstützen Zugewanderte im Alltag

171219 IntegrationslotsenLüneburg, 19.12.2017. Für viele Zugewanderte besteht das Leben in der neuen Heimat aus zahlreichen kleinen und manchen großen Hürden. Unterstützt werden sie im Landkreis Lüneburg durch ehrenamtliche Integrationslotsen.

Lüneburg, 19.12.2017. Für viele Zugewanderte besteht das Leben in der neuen Heimat aus zahlreichen kleinen und manchen großen Hürden. Unterstützt werden sie im Landkreis Lüneburg durch ehrenamtliche Integrationslotsen.

Jetzt haben sich elf weitere Frauen und Männer aus dem Iran, Russland, Syrien, dem Libanon und Deutschland in einem zehntägigen Zertifikatslehrgang zum Integrationslotsen ausbilden lassen.

Auf dem Stundenplan standen unter anderem Kommunikation, interkulturelle Kompetenz, gesetzliche Grundlagen, Migrations- und Integrationsbedingen. Bereichert wurden die Fachthemen durch den persönlichen Austausch der Teilnehmer untereinander, von denen viele selbst eine Migrationsgeschichte haben und somit wertvolle Erfahrungen einbringen. Schon im Rahmen der Ausbildung wurden die angehenden Integrationslotsen mit wichtigen Akteuren und Institutionen, die für die Integrationsarbeit eine entscheidende Rolle spielen, vernetzt.

Zur Vertiefung der Inhalte wird es in Zukunft regelmäßige Arbeitstreffen geben. Schon Anfang 2018 werden die Teilnehmer aus dem Lehrgang 2016 und die frisch gebackenen Integrationslotsen aus 2017 zusammengeführt.

"Im Landkreis Lüneburg stehen nun 20 ehrenamtliche Lotsen den zugewanderten und geflüchteten Neubürgern bei der Eingliederung in die neue Heimat zur Seite", freut sich Karin Kuntze, Leiterin des Bildungs- und Integrationsbüros Lüneburg – Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe, "alle Teilnehmer sind gut geschult und hoch motiviert, sich als Türöffner und Wegbereiter für Zugewanderte zu engagieren."

Dabei ist es sehr hilfreich, dass sich unter den qualifizierten Lotsen sowohl Migranten und Migrantinnen befinden, die schon lange im Landkreis Lüneburg leben als auch frisch Zugewanderte.

Die Integrationslotsen genießen bei den Migrantenorganisationen großes Vertrauen und erfüllen somit als Schlüsselpersonen und Multiplikatoren eine wichtige Funktion.
Weitere Informationen zum Thema Integration und Migration im Landkreis Lüneburg gibt es auf der Internetseite www.landkreis-lueneburg.de/migration.

Quelle: Website Landkreis Lüneburg
zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer