Landesbischöfin Käßmann lobt Bürgerstiftungen

Hannover, 08.02.2008. Die Landesbischöfin Margot Käßmann hat anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Bürgerstiftung Hannover lobende Worte für Stiftungen, demnach seien Stiftungen ein wichtiges "Herzstück der Zvilgesellschaft".

2111_bigDie Bischöfin der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland würdigte die Arbeit der Stiftungen, die freigiebig Geld für andere zur Verfügung stellten: "Das tut unserer Gesellschaft gut als eine Art Gegenkultur gegen all das Raffen und Haben-Müssen, das Starren auf Börsenkurse und Aktienwerte", sagte Käßmann laut Redemanuskript.

Des Weiteren sagte sie in ihrer Festrede: "Wir wissen längst, dass ein solidarisches Zusammenleben in diesem Land nicht allein durch staatliche Leistungen gewährleistet werden kann." Aus diesem Grund sei das freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern unverzichtbar.

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander