Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Engagement für und mit Geflüchteten

In vielen Orten in Niedersachsen finden Menschen aus Krisenregionen Zuflucht, die wegen Hunger, Gewalt, Krieg oder materieller Not aus ihrer Heimat geflohen sind.
Zahlreiche Menschen engagieren sich für die Geflüchteten, die in niedersächsischen Gemeinden aufgenommen werden und dort für eine gewisse Zeit eine neue Heimat finden. Das Engagement für Geflüchtete ist ebenso vielfältig, wie die Engagierten selbst und findet unter der Koordination von Vereinen und Initiativen, Kirchen und Wohlfahrtsverbänden, aber auch im Privaten statt.
Die Integration von Geflüchteten ist eine zentrale politische Aufgabe in Niedersachsen. Dabei sind freiwillig Engagierte eine wichtige Unterstützung. Als Anerkennung und Wertschätzung unterstützt das Niedersächsische Sozialministerium Menschen, die sich für Flüchtlinge engagieren.

Einichtungen und Services

Bürgerinnen und Bürger, die sich für Geflüchtete in Niedersachsen einsetzen möchten, finden folgende Einrichtungen und Services:

Flüchtlingsrat Niedersachsen

Ein landesweiter Zusammenschluss von niedersächsischen Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen, die für den Schutz und eine menschenwürdige Lebensperspektive von Geflüchteten und Migrant*innen mit prekärem Aufenthaltsrecht eintreten.

Freiwilligenagenturen

Die Freiwilligenagenturen beraten Interessierte dabei, eine geeignete Engagementmöglichkeit zu finden.

Informationsmaterial für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit 

Unter diesem Menüpunkt finden Sie Informationsmaterial über ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete und mit Geflüchteten.

Kommunale Ansprechpersonen für das Ehrenamt

In den Kommunen stehen Ansprechpersonen für Fragen rund um das Thema Ehrenamt zur Verfügung.

Koordinierungsstellen für Migration und Teilhabe

Die Koordinierungsstellen für Migration und Teilhabe tragen auf lokaler Ebene zur chancengerechten Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund bei. Sie helfen bei der Integration in allen kommunalen und gesellschaftlichen Bereichen und stehen für Fragen der Freiwilligen zur Verfügung. Sie beziehen bei ihrer Arbeit die jeweils vor Ort tätigen Akteurinnen und Akteure mit ein.

Lokale Initiativen

Vor Ort auf der lokalen Ebene sind Menschen in Vereinen, Gruppen und Initiativen helfend aktiv. (Die Liste wird ständig erweitert). 

Neustart im Team (NesT)

Neustart im Team (NesT) ist ein zusätzliches humanitäres Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge. Die Aufnahme der Flüchtlinge ist an die Unterstützung durch Mentoring-Gruppen gebunden, die Wohnraum zur Verfügung stellen und die neu eingereisten Flüchtlinge bei der Integration unterstützen.

Niedersachsen packt an

"Niedersachsen packt an" ist ein Aktionsbündnis, welches Akteurinnen und Akteure zusammen führt und Maßnahmen für die Integration der nach Niedersachsen zugewanderten Menschen bündeln will. Es unterstützt des Weiteren die zahlreichen haupt- und ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierten Frauen und Männer.