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Wirkungsstudie Service Learning: Wie lassen sich Unterricht und Bürgerengagement verbinden?

Service Learning bezeichnet das Engagement von Schülerinnen und Schülern z.B. für Kinder, Senioren oder im Umweltschutz in Verbindung mit ihrem Unterrich. Die Wirkungsstudie Service Learning von Prof. Dr. Karsten Speck von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Prof. Dr. Ullrich Bauer von der Universität Duisburg-Essen im Auftrag der Aktiven Bürgerschaft legt repräsentative Forschungsergebnisse über das Bildungskonzept an Schulen in Deutschland vor. Welche Schülerinnen und Schüler engagieren sich? Welche Wirkung hat Service Learning auf ihre Bildungs- und Engagementbereitschaft?

Für die Studie wurden rund 2.000 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse aus Nordrhein-Westfalen befragt. Die Wirkungsstudie zusammengefasst in einer Broschüre und im Detail finden Sie zum kostenlosen Download

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