Abschlusspublikation "Gewinnung, Qualifizierung und Entwicklung ehrenamtlicher Vereinsvorstände"

Das Projekt "Gewinnung, Qualifizierung und Entwicklung ehrenamtlicher Vereinsvorstände: ein Thema für Information, Erfahrungsaustausch und Vernetzung im BBE" wurde von 2011 bis 2014 vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) durchgeführt. Das zentrale Thema des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekts waren die zunehmenden Schwierigkeiten von Vereinen bei der Besetzung ehrenamtlicher Vereinsvorstände. Die Abschlusspublikation zum Projekt befasst sich mit den Herausforderungen, denen sich Vereine bei der Ausgestaltung ehrenamtlicher Vorstandsämter stellen müssen. Zudem bietet sie Ansätze zur Gewinnung, Qualifizierung und Entwicklung von ehrenamtlichen Führungspositionen in Vereinen. In einem Serviceteil sind zahlreiche weiterführende Informationen und Materialien zusammengefasst.

Die Abschlusspublikation wurde herausgegeben vom BBE und steht zum kostenlosen Download unter www.b-b-e.de

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander