Fotowettbewerb "freiwillig. motiviert." im Landkreis Emsland

Landkreis Emsland_KTHaren (Ems), 22.07.2015. Mit der Plakataktion "freiwillig. will ich." wirbt der Landkreis Emsland für freiwilliges Engagement. Mit dem Fotowettbewerb "freiwillig. motiviert" sollen nun die vielfältigen Engagementmöglichkeiten in einer Fotowanderausstellung gezeigt werden. Gruppen und Engagierte können Fotos ihrer freiwilligen Tätigkeit bis zum 30. September 2015 für den Wettbewerb einsenden.

"freiwillig. will ich" heißt die Plakat-Kampagne des Landkreises Emsland, mit der seit 2013 für freiwilliges Engagement geworben wird. Um die Vielfalt der Engagementmöglichkeiten aufzuzeigen, ist nun der Fotowettbewerb "freiwillig. motiviert." gestartet. Engagierte Freiwillige und Gruppen können sich bei ihrem Einsatz fotografieren - die kreativsten und spannendsten Aufnahmen werden in einer Fotowanderausstellung zusammmengestellt, die nach einer ersten Präsentation im Kreishaus in Meppen interessierten Kommunen und Institutionen zur Verfügung gestellt wird. 

Eine Auswahl über die schönsten Aufnahmen trifft eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, regionaler Presse und der Kreisverwaltung. Die besten drei Vorschläge werden mit Preisgeldern von 500 Euro, 300 Euro und 150 Euro prämiert. Zusätzlich wird der Preis "freiwillig. mal anders" vergeben. Er richtet sich an Menschen mit Behinderung, die sich selbst freiwillig in einem Projekt, einer Vereinigung oder Einrichtung im Landkreis einbringen.

Einsendeschluss für den Fotowettbewerb ist der 30. September 2015. Die jeweiligen Fotos schicken Teilnehmende bitte als jpg-Datei und einer kurzen Beschreibung per E-Mail an ehrenamt@emsland.de. Fragen beantwortet zudem gerne Frau Heike Baalmann vom Ehrenamtsservice Landkreis Emsland unter der Telefonnummer (05931) 44-1322.

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander