Podcast: Ausfüllhilfe in Bad Gandersheim

180730 FormularBad Gandersheim, 30.07.2018. Unterlagen für Behörden stellen so manchen vor Herausforderungen. Ein Podcast von Radio FFN berichtet über Erfahrungen mit der Ausfüllhilfe.

Komplizierte und unverständliche Formulare, zum Beispiel von einer Versicherung - jeder von uns war schon einmal in so einer Situation, in der man den ganzen Papierkram am liebsten in den Ofen gesteckt hätte.

Dieses Gefühl kennt auch der 44-jährige Mustafa Boz aus Bad Gandersheim. Er kommt ursprünglich aus der Türkei, lebt aber bereits seit 28 Jahren in Deutschland. Doch wenn er Unterlagen von Behörden ausfüllen muss, versteht er meistens nur Bahnhof.Lange Zeit hat er alleine versucht, Anträge richtig auszufüllen, doch häufig wurden ihm die Unterlagen wieder zurückgeschickt, weil er einfach zu viele Fehler gemacht hat.

Irgendwann bekam er jedoch vom Bad Gandersheimer Bürgerbüro einen entscheidenden Tipp, der ihn aus dem Papier-Dschungel befreit hat. Welche Lösung er gefunden hat, erzählt Mustafa in dem Beitrag von Radio FFN "Die Kirche - Hilfe interaktiv"

Direklink zum Podcast: Ausfüllhilfe in Bad Gandersheim (7:46 min)

Gesprächspartner:
Mustafa Boz, 44 Jahre alt, aus Bad Gandersheim
Andree Schröder, Mitarbeiter beim Projekt "Ausfüllhilfe" der Diakonie in Bad Gandersheim

Autorin:
Annika Platt

Redakteurin:
Nadine Sender

Quelle: Website Diakonie in Niedersachsen
zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer