Wolfsburger Fachtag "Ehrenamt" regt zur Veränderung in der Vereinsführung an

Wolfsburg_KTWolfsburg, 04.07.2013. Beim zweiten Wolfsburger Fachtag "Ehrenamt" diskutierten Verantwortliche von Wolfsburger Vereinen über strukturelle Veränderung innerhalb gemeinnütziger Organisationen, um Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen.

Welche strukturellen Veränderungen innerhalb von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen wirken sich positiv darauf aus, dass Menschen ein Ehrenamt gern und auf Dauer ausfüllen? Beim zweiten Wolfsburger Fachtag "Ehrenamt" in der Seniorenresidenz Hasselbachtal diskutierten über 30 Verantwortliche aus Wolfsburger Verbänden, Vereinen, Kirchen und sozialen Einrichtungen über strukturelle Veränderungen in der Vereinsarbeit, um Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen.

Veranstalter war die Ev. Erwachsenbildung, der Fabi, das Seniorenservicebüro und die Kontaktstelle Bürgerengagement der Stadt Wolfsburg, die dazu Dr. Klaus Doppler aus München als Referent geladen hatte. Er berät und begleitet als bundesweit renommierter Organisations- und Managementberater sowohl im Profit- als auch im NonProfit-Bereich Entwicklungs- und Veränderungsprozesse. In seinem Vortrag ging es unter anderem um die aktuelle Situation von Vereinen und Organisationen. Im Hinblick auf die Notwendigkeit der Selbsterhaltung trete vei vielen Einrichtungen der eigentliche Vereins- und Organisationszweck in den Hintergund. Zudem hätten viele Menschen zwar Interesse daran, sich zu engagieren, jedoch nicht an damit verbundenen Vereinsstrukturen. Als Empfehlung gab Dr. Doppler den Teilnehmern mit, die formalen Erfordernisse zur Vereinsführung auf das Notwendigste zu beschränken und die gewachsenen Organisationsstrukturen auf den Prüfstand zu stellen. Als Spezialist für Veränderungsmanagement riet er den Verantwortlichen, Ziele, Wirken und Handeln ihrer Organisation ständig zu hinterfragen. Dr. Klaus Doppler betonte außerdem, dass es wichtig sei, potenziell Ehrenamtliche wertzuschätzen und ihre Vorstellungen und Ideen aktiv miteinzubeziehen.

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer