Neues Handbuch für Freiwillige im Frühjahr 2007

Hannover, 29.03.2007. Das Handbuch für Freiwillige des Freiwilligenzentrums bietet jedes Jahr einen optimalen Überblick über die Engagementangebote in Hannover. Die neue Ausgabe wird in den nächsten Wochen erhältlich sein - bis zum 10. April können sich noch Initiativen für die Aufnahme bewerben.

Immer mehr Menschen sind an freiwilliger Arbeit interessiert, möchten sich aber zunächst einmal über mögliche Tätigkeiten informieren. Das Handbuch für Freiwillige bietet einen optimalen Überblick über die Engagementangebote in Hannover. Seit August 2006 ist das Handbuch ausverkauft. Buchhandel und Freiwillige warten auf die neue Ausgabe. Die soll jetzt zum April kommen. Vorher können sich aber noch Initiativen für die Aufnahme bewerben.

1891_LTGemeinnützige Einrichtungen, Vereine, Initiativen und Projekte, die im Handbuch interessante Tätigkeiten vorstellen möchten, für die sie Freiwillige suchen, haben jetzt noch die Möglichkeit, ihren Beitrag bis zum 10. April beim Freiwilligenzentrum einzureichen. Besonders geeignet sind hierfür aktuelle Vorhaben und Aufgaben bei neuen Initiativen. Das Eintragsformular kann per E-Mail angefordert werden unter info@freiwilligenzentrum-hannover.de.

Der Buchhandel unterstützt dankenswerter Weise regelmäßig die Freiwilligenarbeit. Die Neuausgabe des Handbuchs wird ab Mai in den hannoverschen Buchläden vorrätig sein. Die Buchhändler verzichten dabei auf Gewinn und geben das Handbuch zum Einstandspreis weiter. Des weiteren wird die Buchproduktion unterstützt vom Niedersächsischen Sozialministerium - das Handbuch ist modellhaft für Deutschland -, der Landeshauptstadt Hannover und der Lottostiftung.

Kontakt und weitere Informationen:

Freiwilligenzentrum Hannover
im üstra Service Center City
Karmaschstraße 30/32
30159 Hannover

Telefon: 0511 / 300 344-6
E-Mail: info@freiwilligenzentrum-hannover.de
Internet: www.freiwilligenzentrum-hannover.de



zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander