Peers on Air – Radio machen für Newcomer

161128 Peers on AirBraunschweig, 28.11.2016. Viel Spaß hatten die Teilnehmer an dem Radioschnupperkurs "Peers on Air – Radio machen für Newcomer", der am 19. und 20. November in den Räumlichkeiten der Brunsviga und von Radio Okerwelle stattfand.

Unter der engagierten, mitreißenden und mit viel Humor gewürzten Leitung durch die ehrenamtliche Bürgerradio-Redakteurin Louisa Martens beschäftigten sich die Geflüchteten aus Syrien und dem Iran ein Wochenende lang mit der Theorie und Praxis des Radiomachens.

Gleich am Samstag ging es nach einigen Aufwärmübungen in die Innenstadt, um dort Passantinnen und Passanten zum Thema "Demokratie" zu befragen. Mit den O-Tönen im Gepäck kehrten die Teilnehmer zurück ins Studio, wo sich eine interessante Diskussion über ihre politischen Erfahrungen in ihren Heimatländern und über die Möglichkeiten der Integration in Deutschland entspann. Deutlich wurde, dass die hier angebotenen Deutschkurse oft zu theoretisch sind. Es fehlen Möglichkeiten, die deutsche Sprache auch praktisch anzuwenden. Das ideale Gegenmittel: Radiosendungen gestalten. Am Sonntag wurden schließlich aus den Aufnahmen, die in der City gemacht wurden, Beiträge ausgewählt und geschnitten.

Weiter geht es am 10. und 11. Dezember 2016. Für die Fortsetzung des Kurses werden weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit oder ohne Migrationshintergrund gesucht. Die Teilnahme ist kostenfrei. Und im Dezember ist dann die Sendung auf Radio Okerwelle zu hören.

Anmeldung
Freiwilligenagentur Jugend-Soziales Sport e.V.
Sonnenstraße 13 / Eingang Güldenstraße
38100 Braunschweig
Tel.: 05 31 / 48 11 020
E-Mail: a.klingenberg@freiwillig-engagiert.de

Das Projekt "Peers Helfen – Selbstbestimmt im neuen Land" wird unterstützt von der "Aktion Mensch" und hat zum Ziel, innerhalb von 3 Jahren 90 Neuzugewanderte in das Ehrenamt zu bringen und 45 Institutionen dahingehend zu sensibilisieren, dass sie Neuzugewanderte als Ehrenamtliche einsetzen.

Quelle: Website Freiwilligenagentur-Jugend-Soziales-Sport e.V.

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer