Mein_Lyrik

Mein_Lyrik ist eine deutsche Abwandlung von „My_Space“ oder „My_Video“. Der Begriff meint, dass ich etwas für mich mache, das aber viele andere sehen und hören können, wie auf den genannten Online-Portalen. An den Ergebnissen können dann viele Menschen teilhaben.

In diesem Projekt werden beispielsweise in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, junge Leute zwischen 14 und 24 Jahren, mit und ohne Migrationshintergrund, angesprochen und motiviert kurze Texte, wie z.B. Gedichte oder Musiktexte zu formulieren und selbst vorzutragen. Dafür wird eine Veranstaltung von Jugendlichen gemeinsam ehrenamtlich organisiert.

Da es sich um ein Projekt der Freiwilligenagentur handelt, soll das Thema „Engagement“ sein. Es kann sowohl um das persönliche Engagement von jungen Menschen gehen, als auch um Zivilcourage und / oder die Motivation etwas für andere zu tun ohne einen finanziellen Hintergedanken zu haben.

Die Beiträge sollten kurz sein, aber von ca. 90 Sekunden bis 5 Minuten ist alles möglich. Und wenn die Jugendlichen Ideen haben, können die Texte gerne musikalisch / visuell begleitet sein, z.B. durch einfache Bühnenbilder oder Kostümierung. Bei der konkreten Durchführung möchten wir gern der Kreativität der jungen Künstler und Organisatoren freien Lauf lassen.
Eine Jury wird anschließend die Beiträge bewerten und nach Möglichkeit, Preise an die jungen Lyriker verteilen.

Ort:  38100 Braunschweig
Projektträger:  Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Braunschweig

 

©2020 RegioOnline GmbH

zur Datenbankübersicht

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Freiwilligenakademie Nds.

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Heidi Berthold

Freiwilligenakademie Niedersachsen e. V.
Werkhof Hannover Nordstadt
Schaufelder Str. 11
30167 Hannover
Tel.: 0511-760 483 76
E-Mail: info@freiwilligenakademie.de

Fortbildungsangebote
Alle Fortbildungsangebote der Akademie. Melden Sie sich direkt an!

Sie vermissen ein Fortbildungsangebot? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular!

Referentenpool
Hier finden Sie eine Liste aller verfügbaren Referentinnen und Referenten.

Engagementlotsen
Engagementlotsen für Ehrenamtliche Niedersachsen.

Förderprogramm ehrenWERT.
Die Klosterkammer Hannover qualifiziert das Ehrenamt.