20 Jahre Freiwilligenagentur Wolfenbüttel

180524 JubiläumWolfenbüttel, 24.05.2018. Am 16. Mai 1998 hat die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. mit Agenturleiterin Astrid Hunke ihre Arbeit in Wolfenbüttel begonnen.

Anläßlich des Jubiläums haben ca. 50 Gäste mit Astrid Hunke und Falk Hensel (Vorsitzender der Freiwilligenagentur) eine Rückschau gehalten und mit einem kulturellen Programm das Ereignis gefeiert.

Gäste waren an diesem Abend ehemalige und aktuelle Vorstandsmitglieder, Mitarbeiter und Ehrenamtliche, die den Werdegang der Freiwilligenagentur in den vergangenen 20 Jahren begleitet haben. Dabei waren u.a. die Gründungsmitglieder

  • Wilhelm Schmidt (Präsident des AWO Bundesverbands),
  • Ulrich Markurth (Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig) und
  • Klaus-Peter Bachmann, Landtagsvizepräsident a. D.

Sie erzählten gemeinsam mit Dirk Bitterberg (stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig) über die Gründungs- und Startphase der Freiwilligenagentur.

Das Ziel war es von Anfang an, vor allem attraktive Angebote zum Ehrenamt jenseits des traditionellen Ehrenamts anzubieten, soziale Themen mit Sport und Jugend zusammen zu bringen und Vereine und Einrichtungen zu vernetzen. Es wurden zahlreiche Projekte, Preise und die Entwicklung der Agentur, die bis zur Anerkennung als Sportverein reicht, vorgestellt. Die Gäste sprachen über spannende Zeiten und berichteten aus der Sicht der Ehrenamtlichen über Herausforderungen und Nöte.

In der Rückschau wurden Presseartikel oder Fotos aus den vergangenen 20 Jahren gezeigt, die sich mit den Themen, Projekten und auch Sorgen beschäftigt haben, die in diesem Zeitraum die Freiwilligenagentur beschäftigt haben. Dabei konnte nur eine kleine Auswahl von Themen behandelt werden. Zu den jeweiligen Themen wurden anwesende Gäste befragt, die dazu einen kurzen Kommentar abgegeben bzw.über ihre Erfahrung berichtet haben.

Die Freiwilligenagentur plant weitere Aktionen und Veranstaltungen für die Öffentlichkeit im Rahmen ihrer 20-jährigen Tätigkeit, z.B. einen Tag der offenen Tür oder Aktionen im ländlichen Raum.

Quelle: Website Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer