Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Gemeinsam Brücken bauen

Hannover. Das Projekt "Brücken bauen" des Freiwilligenzentrums Hannover schafft Gemeinschaftsgefühl zwischen jung und alt.

Fröhliche Menschengruppe

Das Projekt “Brücken bauen” des Freiwilligenzentrums Hannover ist eine generationenübergreifende Initiative, die darauf abzielt, Vorurteile zwischen älteren und jüngeren Menschen abzubauen und einen Beitrag gegen Einsamkeit im Alter zu leisten.

Bei moderierten Veranstaltungen und Workshops werden “Generationen-Tandems” gebildet, um mehr über die jeweils andere Lebensphase und -welt zu erfahren. Das Projekt fördert die Begegnung von jüngeren, engagierten Erwachsenen und Senior:innen im mittleren und höheren Alter, die in Form von 1:1 Tandems zusammengeführt werden.

Das Motto lautet: “Der Einsamkeit ein Schnäppchen schlagen – Vitalität stärken”. 
Die Kennenlernen und Treffen der Tandems werden vom FWZ organisiert und finden auch in dessen Räumlichkeiten statt. Das Angebot unterscheidet sich von klassischen Begleit- oder Besuchsdiensten: Hier geht es um persönlichen Austausch, gemeinsame Erlebnisse, Erfahrungen und das Wissen über die andere Lebenswelt abseits des Alltags und der eigenen vier Wände.

Kunst, Kultur und vieles Mehr
Das FWZ unterstützt die Generationen-Tandems dabei, gemeinsam auch Hannovers Kunst- und Kulturangebote zu nutzen oder andere Unternehmungen innerhalb des Projekts zu realisieren. Denn „Brücken bauen“ entwickelt sich insbesondere durch die Impulse in der Gemeinschaft immer weiter.

Für weitere Informationen oder um sich als Helfer zu engagieren, können Interessierte das Freiwilligenzentrum Hannover kontaktieren oder an einer Infoveranstaltung teilnehmen, die am 26. April um 11 Uhr stattfindet.

Sie haben Interesse? Dann nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Katja Hohmann
Projektleiterin
Freiwilligenzentrum Hannover
Tel.: 0511/300 344 85
E-Mail: katja.hohmann(at)fwzh.de

Quelle: Website Freiwilligenzentrum Hannover