Und was hast du davon?

170809 MotivationLingen (Ems), 09.08.2017. Die Frage "Und was hast du davon?" zielt auf Motivation und Frustration im Ehrenamt. Sie bildet das Thema eines Akademieabends in Lingen-Biene für Ehrenamtliche in der Flüchtingsarbeit.

Die Titelfrage der Veranstaltung hat der eine oder die andere Ehrenamtliche sicher schon einmal gehört. Vielleicht von Freunden oder Bekannten, die mit ehrenamtlichem Einsatz und Engagement überhaupt nichts anfangen können: Viel Arbeit, wenig Dankbarkeit und nicht einmal ein finanzieller Ausgleich, so der "Vorwurf".

Ehrenamtliche lassen sich davon für gewöhnlich nicht aus der Ruhe bringen - es sei denn, man befindet sich mit dem Ehrenamt in einer (persönlichen) Krise:

• Gefühle von Überforderung machen sich breit
• Frustration: Was habe ich überhaupt erreicht? Wofür mache ich das eigentlich alles?
• emotionale Bindungen machen es unmöglich, eine gesunde Distanz zum Engagement zu wahren
• das Gefühl, mit allem Tun auf sich allein gestellt zu sein

An diesem Abend sollen Strategien vermittelt werden, ein gesundes Maß des Engagements zu finden, mit dem eigenen Tun zufrieden zu sein und Überforderung zu vermeiden.

Veranstaltung: "Und was hast du davon?" Motivation und Frustration im Ehrenamt
Veranstalter: Ludwig-Windhorst-Haus
Datum: 24.08.2017, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Lingen-Biene, Am Gemeinschaftshaus 1, 49808 Lingen-Biene

Referentin: Dr. Debbie Coetzee-Lachmann ist Trainerin und Beraterin für berufsbezogene Kommunikation, interkulturelle Bezie-hungen und Geschäftsenglisch. Die gebürtige Südafrikanerin lebt seit 2002 in Deutschland und befasst sich bereits seit mehr als 20 Jahren mit Fremdsprachenunterricht im schulischen und universitären Kontext.

Download: Programmflyer

Quelle: Website Ehrenamt Emsland

zurück
Zurück
Weiter

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Freiwilligensurvey
Studie über das Ehrenamt in Niedersachsen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander