Freiwilligenagentur präsentiert sich im Radio

190128 Radio OkerwelleWolfenbüttel, 28.01.2019. Tue Gutes und rede darüber. Getreu diesem Motto hat die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport bei Radio Okerwelle auf sich aufmerksam gemacht.

Am Donnerstag, den 17. Januar 2019 stellten sich Mitarbeiter und Ehrenamtliche in einer Sendung von Radio Okerwelle in Braunschweig vor. Wolfgang Altstädt hatte die Sendung für die Reihe "Wunschkiste" produziert und der Freiwilligenagentur die Fotos zur Verfügung gestellt.

Es wurde über die Tätigkeiten der Freiwilligenagentur gesprochen. Dabei wurden die Erfolge der Vermittlungsbörse der Freiwilligenagentur und Projekte zum Ehrenamt von Geflüchteten vorgestellt. Die Projektmitarbeiter Axel Klingenberg und Matthias Bertram berichteten über die Vermittlung von Ehrenamtlichen über die Börse.

Besonders spannend: Houssam Mneimne und Suhail Ahmad erzählten über ihre eigenen Erfahrungen als Ehrenamtliche. Sie wurden beide von der Freiwilligenagentur über das Projekt "Gut integriert durch ein Ehrenamt in Braunschweig" ihrerseits in eine freiwillige Tätigkeit vermittelt.

Zur Sprache kamen auch die Patenschaftsprogramme in Braunschweig und Wolfenbüttel. Diesen Part hatte Matthias Bertram übernommen – er vergaß dabei nicht, die Zuhörer*innen auf kommende Termine und Aktionen hingewiesen.

Schließlich übernahm Agenturmitarbeiter Axel Klingenberg die Aufgabe auf aktuell laufende Projekte und Programme in Wolfenbüttel hinzuweisen: "Peers helfen", "Frauenpower", "Aus dem Rahmen" und das Bundesprogramm "Demokratie leben", dessen Koordinations- und Fachstelle die Freiwilligenagentur im Landkreis Wolfenbüttel ist.

Link: Reinhören in die Sendung bei Radio Okerwelle (Website Soundcloud)

Quelle: Website Freiwilligenagentur Wolfenbüttel


zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Freiwilligensurvey
Studie über das Ehrenamt in Niedersachsen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander